B BMA – Altomünster

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die FF Altomünster gemeinsam mit der Feuerwehr Indersdorf sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert.
Im betroffenen Gebäude konnte glücklicherweise kein Feuer ausgemacht werden.

Veröffentlicht unter Allgemein

Rauchentwicklung im Gebäude

In Hilgertshausen kam es am Dienstagabend zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Altomünster war mit dem TLF alarmiert. Noch während der Anfahrt wurden die anrückenden Kräfte durch den Einsatzleiter abbestellt.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 – Person in Bus eingeklemmt

Großes Glück im Unglück hatte ein Schüler am heutigen Mittag. Auf der Busfahrt nach Hause klemmte er sich zwischen den Sitzen des Buses ein und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Aufgrund der Einsatzmeldung machten sich eine große Zahl an Einsatzkräften auf den Weg zum Unfallort. Glücklicherweise wohnt ein Feuerwehrmann der Altomünsterer Floriansjünger direkt neben dem Ort des Geschehens. Dieser leitete umgehend erste Rettungsmaßnahmen ein. Gemeinsam mit den eingetroffenen Einsatzkräften wurden diese Maßnahmen intensiviert. Zudem mussten die jungen Mitfahrer im Bus betreut werden. Nach wenigen Minuten konnte der Eingeklemmte aus seiner misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Veröffentlicht unter Allgemein

B3 Person – Zimmerbrand

Am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages kam es in Oberzeitlbach zu einem Brand. In einem Einfamilienhaus war es in einem Zimmer zu einem Brandereignis gekommen. Die Einsatzkräfte aus Altomünster drangen unter schwerem Atemschutz zur Brandstelle vor und löschten den Entstehungsbrand ab. Als aufwendig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da das Feuer bereits in den darunterliegenden Fehlboden eingedrungen waren. Nach knapp zwei Stunden konnte glücklicherweise „Feuer aus“ gemeldet werden. Insgesamt waren drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 – Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Kurz nach 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Altomünster zusammen mit den umliegenden Wehren zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Pipinsried alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Person nach einem medizinischen Notfall zwar verletzt aber nicht eingeklemmt war. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf die Unterstützung des Rettungsdienstes sowie Absicherung der Unfallstelle. Wir wünschen der Person schnelle Genesung!

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 – Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Am späten Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Wollomoos, Adelzhausen, Odelzhausen, Oberzeitlbach und Altomünster zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2047 alarmiert. Zwischen Pfaffenhofen und Oberzeitlbach kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Hierbei wurden drei Personen schwer verletzt. Zudem war zwei davon in Ihrem PKW eingeklemmt. Sofort nachdem das TLF der FF Altomünster an der Unfallstelle eintraf, wurde der PKW gesichert und die technisch aufwendige Rettung eingeleitet. Mit mehreren sog. Rettungssätzen (bestehend aus hydraulischer Schere, Spreizer und Rettungszylinder) konnten die beiden Personen aus dem Wrack befreit werden. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst wurde bei der Patientenversorgung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützt. Nachdem alle Verletzen an die jeweiligen Einsatzmittel übergeben waren, wurde die Straße für das angeordnete unfallanalytische Gutachten ausgeleuchtet und nach Abtransport der Autos vollständig gereinigt. Während der gesamten Einsatzdauer war die Staatsstraße 2047 vollständig gesperrt.

Nach gut 4 Stunden konnten die Altomünsterer Kräfte wieder ins Gerätehaus einrücken. Hier war aber die Arbeit noch nicht vorbei. Aufgrund der Vielzahl eingesetzter Geräte mussten diese natürlich auch von Schmutz befreit und gereinigt werden. Bei diesem Einsatz kam auch erstmals unser neues Mehrzweckfahrzeug zum Einsatz!

 

Auf diesem Weg wünschen wir allen Beteiligten gute Besserung.

Artikel der Dachauer Nachrichten

Veröffentlicht unter Allgemein

Brand Küche mit Personen in Gefahr

Heute Nachmittag kam es zu einem Küchenbrand in der Stumpfenbacher Str. in Altomünster. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Altomünster, Markt Indersdorf, Wollomoos, Eisenhofen und Sielenbach alarmiert. Bei Eintreffen der Altomünsterer Kräfte wurde durch den Rettungsdienst eine Person im Haus gemeldet. Somit galt es schnellstmöglich einen Zugang zum Haus zu schaffen. Hierfür wurde die Haustüre gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz durchsuchte hierauf das Haus und konnte bereits wenige Sekunden später eine Bewohnerin lebend an den Rettungsdienst/Notarzt übergeben. Für die Verrauchung waren angebrannte Speisen der Grund. Nach Entrauchung der Räume war der Einsatz nach gut einer Stunde wieder beendet.

Wir wünschen der Person beste Genesung!

Veröffentlicht unter Allgemein

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern auf der Staatsstraße 2047 zwischen Oberzeitlbach und Pfaffenhofen. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Peugeot von der Fahrbahn ab und überschlug sich danach. Die Beifahrerin wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Sofort nach Eintreffen der Einsatzkräfte aus Oberzeitlbach, wurde mit der Erstversorgung der beteiligten Personen begonnen. Nur wenige Augenblicke später traf bereits das TLF & HLF der Feuerwehr Altomünster am Unfallort ein. Umgehend wurde das auf dem Fahrzeugdach liegende Cabrio stabilisiert und ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen. In Zusammenarbeit mit den ebenfalls alarmierten Kräften aus Eisenhofen und Adelzhausen (Lkr. AIC-FDB) konnte nach Stabilisierung durch den Notarzt die technischen Rettung eingeleitet werden. Mit vereinten Kräften wurde die Person nach kurzer Zeit aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Anschließend wurde noch die Straße gereinigt & der ausgelaufene Kraftstoff aufgenommen.

Zur Verkehrsabsicherung während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Wollomoos nachalarmiert. Die Staatsstraße war für knapp 2 Stunden voll gesperrt.

Wir wünschen den allen Beteiligten beste Genesung!

Veröffentlicht unter Allgemein

Verkehrsunfall – mehrere Personen eingeklemmt

Erneut wurde die FF Altomünster zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die Ortsverbindungsstraße Pipinsried – Tandern alarmiert. Vor Ort war ein Kleintransporter mit einem PKW zusammengestoßen. Glücklicherweise konnte sich ein Fahrer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug befreien. Die Arbeit der Altomünsterer Kräfte konzentrierte sich somit auf die andere verletze Person, welche im Fahrzeug eingeschlossen war. Diese konnte rasch befreit werden und sofort der Besatzung des Rettungshubschraubers (RTH) übergeben werden. Zudem wurde der Landeplatz für den RTH gesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Wir wünschen allen Beteiligten beste Genesung.

Veröffentlicht unter Allgemein

Verkehrsunfall- mehrere Personen eingeklemmt

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eichhofen, Indersdorf und Eisenhofen wurden die Einsatzkräfte der FF Altomünster zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Tiefenlachen und Eichhofen alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, das keine Personen eingeklemmt waren. So konnte zügig mit der medizinischen Erstversorgung von mehreren verletzten Personen begonnen werden. In Zusammenarbeit mit den Kräften des Rettungsdienstes wurden alle Personen schnellmöglich versorgt. Vorteilhaft war hier die notfallmedizinische Ausbildung unserer Einsatzkräfte, um eben in genau solchen umfangreichen Lagen schnell qualifizierte Hilfe leisten zu können. Zudem wurden auslaufende Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge aufgenommen & die Straße abgesichert. Wir wünschen allen Unfallbeteiligten beste Genesung.

Veröffentlicht unter Allgemein