Ehemalige Fahrzeuge

Das Tanklöschfahrzeug ist mit der Besatzung 1/5 eine selbständige Staffel die vornehmlich als erstes Fahrzeug ausrückt. Es wird zur Brandbekämpfung aber auch zur Durchführung technischer Hilfeleistung alarmiert. Im Jahr 2022 wurde es zum sonstigen Gerätewagen umgebaut.

Das Mehrzweckfahrzeug Baujahr 1993 stand bis zum Jahr 2016 bei der Feuerwehr Altomünster in Dienst. Fahrgestell war ein Mercedes Benz 310 D mit dem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Geidobler.

Das Löschfahrzeug 16/12 (MAN 12.192 Fahrgestell, Aufbau Ziegler) war bei der Feuerwehr Altomünster seit 1989 im Einsatz und wurde im Jahr 2015 durch das HLF 10/6 ersetzt.

Das Löschfahrzeug 15-TS (Magirus-Deutz) wurde 1951 ausgeliefert und stand bis 1960 im Dienst des Bayrischen Landesamtes für Feuerschutz in der Außenstelle Schwaben. Von 1960 an diente es der Feuerwehr Altomünster als Löschgruppenfahrzeug, bis es durch die Beschaffung des LF 16/12 (siehe oben) im Jahr 1989 ersetzt wurde. Bis ins Jahr 2014 rückte es noch als Transportfahrzeug für Mannschaft und Schlauchmaterial gerade bei größeren Schadensereignissen mit aus.

Das alte TLF auf einem MAN 11.168 Fahrgestell mit Ziegler Fahrgestell wurde 1974 vom Landkreis Dachau als eines von vier (Petershausen, Odelzhausen, Indersdorf) Fahrzeugen beschafft. Ab diesem Zeitpunkt war es bei der Feuerwehr Altomünster stationiert – seither ist Altomünster auch die Stützpunkt Feuerwehr im nördlichen Landkreis.

Ca. 1984 bauten die damaligen Gerätewarte Jakob Eberle und Werner Stadler aus einem Postfunkantennenmast einen Lichtmast ans Fahrzeug (11m Höhe, 3000 Watt Licht – zur damaligen Zeit einmalig.

Ausgemustert wurde es 2001 mit der Indienststellung des neuen TLF.