THL 3 | Verkehrsunfall mit zwei Transportern

Zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen wurden wir auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach in Richtung Kleinberghofen alarmiert. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte durch die erst eintreffenden Kräfte schnell die Rückmeldung gegeben werden, dass sich keine Personen mehr in den Transportern befanden. Im Laufe des Einsatzes wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit und gereinigt. Ebenso wurden die Bergungsmaßnahmen unterstützt. Die ST2047 war während der Arbeiten komplett gesperrt.

THL 3 | PKW-Überschlag

Noch während des laufenden Einsatzes mit dem THW wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach und Kleinberghofen alarmiert. Dort war ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich infolgedessen. Nach erster Rückmeldung des Rettungsdienstes war keine Person mehr innerhalb des Fahrzeuges, sodass wir unsere Einsatzfahrt abbrechen konnten. Mit uns alarmiert waren die Feuerwehren Oberzeitlbach, Eisenhofen und Odelzhausen sowie der Rettungsdienst.

B BMA | Melder durch Ball ausgelöst

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen in die Grund- und Mittelschule Erdweg alarmiert. Nach erster Erkundung der Kameraden vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein automatisierter Melder wurde in der dortigen Turnhalle von einem Ball getroffen. Somit konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.

B 3 | Verpuffung in Keller

Am gestrigen Donnerstag wurden wir mit unserem Löschfahrzeug und der Drehleiter nach Kleinberghofen alarmiert. Dort kam es vermutlich zu einer Verpuffung im Heizungskeller. Nach bestätigter Rauchentwicklung der ersteintreffenden Kräfte, ließen wir auf Anforderung einen Trupp mit Atemschutz ausrüsten, welcher allerdings nicht mehr zum Einsatz kam. Ehe wir die Einsatzstelle erreicht haben, wurden wir wieder schon wieder entlassen und konnten mit beiden Fahrzeugen den Heimweg antreten.

B 4 | Brennender Holzstapel auf Bauernhof

Zusammen mit vielen Feuerwehren des Landkreises Dachau wurden wir zu einem Brand eines Silos alarmiert. Wir machten uns kurz darauf mit unserem Löschfahrzeug, Dekon-P/GW-L und unserer Drehleiter auf den Weg nach Röckersberg. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte von den erst eintreffenden Kräften schnell Entwarnung gegeben werden. Es brannte lediglich ein Holzstapel in der Nähe eines Silos. Kurz nach unserem Eintreffen wurden wir von der Einsatzleitung vom Einsatz entlassen, da der Brand bereits von den Kollegen aus Hohenzell und Kleinberghofen unter Kontrolle gebracht wurde.

B BMA | Ausgelöste Brandmeldeanlage in Erdweg

Gleich zum Wochenstart holte uns am frühen Montagmorgen eine Brandmeldeanlage in Erdweg aus den Betten. Von den ersteintreffenden Kräften konnte ebenfalls schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir nach kurzer Zeit wieder umdrehen konnten.

B 3 | Kellerbrand durch Wasserpumpe

Eine in Brand geratene Wasserpumpe im Keller eines Einfamilienhauses war Grund der Alarmierung am heutigen Sonntag. Kurz darauf machten wir uns mit unserem Mehrzweckfahrzeug und Löschfahrzeug sowie der Drehleiter auf den Weg nach Eisenhofen. Vor Ort stellten wir zwei Atemschutztrupps als Sicherheitstrupps und führten mit unserem MZF die Einsatzdokumentation. Die Drehleiter blieb in Bereitstellung, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Nachdem „Feuer aus“ von den Kollegen aus Eisenhofen gemeldet wurde, konnten wir relativ schnell von der Einsatzstelle abrücken, sodass wir gegen 10:45 Uhr wieder im Gerätehaus waren.

THL 3 | PKW-Überschlag am frühen Morgen

Am vergangen Montag wurden wir um 01:56 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen aus dem Schlaf gerissen. Zwischen Kleinberghofen und Unterzeitlbach kam ein Seat-Lenker von der Fahrbahn ab und überschlug sich infolgedessen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer war bei Ankunft des ersten Löschfahrzeugs bereits aus dem Auto und wurde von Ersthelfern betreut. Somit bestanden unsere Aufgaben darin, den Fahrer bis zur Ankunft des Rettungsdienstes weiter zu betreuen sowie die Einsatzstelle für die Polizei und den Abschleppdienst auszuleuchten. Gegen 03:30 Uhr konnten wir dann wieder zurück in unsere Betten.

B 4 | Fehlalarm durch Abbrennen von Gasfackel

Zusammen mit mehreren Feuerwehren des Landkreises wurden wir mit der Drehleiter nach Arnbach alarmiert. Dort war ein in Brand stehendes, landwirtschaftliches Anwesen gemeldet. Auf dem Weg mussten wir immer wieder einige Äste von der Straße entfernen, um weiterzukommen. Glücklicherweise konnte aber kurz darauf Entwarnung gegeben werden. Eine kontrollierte, abblasende Gasfackel war Grund der Alarmierung. Somit ging es für uns weiter nach Odelzhausen.

B BMA | Melder vermutlich durch Unwetter ausgelöst

Am 22. Juni wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Gewerbebetrieb alarmiert. Während des andauernden Unwetters sowie einer zeitgleich stattfindenden Atemschutzübung machten wir uns mit der Drehleiter sowie dem Löschfahrzeug nach kürzester Zeit auf den Weg nach Erdweg. Nach längerer Erkundung konnte durch die ortsansässigen Kameraden kein sichtlicher Auslösegrund festgestellt werden. Somit konnten wir die Einsatzstelle nach ca. 20 Minuten wieder verlassen und den Heimweg antreten.