Unterstützung Rettungsdienst

Aufgrund eines med. Notfalls wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes die Feuerwehr und das THW angefordert. Nach gut vier Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

ABC Öl Land

Im Gewerbegebiet kam es aufgrund eines technischen Defekts an einem LKW zu einem nicht unerheblich Austritt von Hydrauliköl. In Zusammenarbeit wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Weil eine unbekannte Menge des Öls im angrenzenden Bankettstreifen verteilt war, wurde durch das Landratsamt Dachau die Helfer des THW OV Dachau angefordert. Diese übernahmen die Entfernung des kontaminierten Erdreichs.

Brand Pferdestall

Am Freitagabend ging es für einige Feuerwehren, Rettungsdienst und THW nach Übelmanna (bei Kiemertshofen). Dort war ein Pferdestall in Brand geraten. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, musste eine Brandwache gestellt werden. Um 9 Uhr am Samstagmorgen wurden die Altomünsterer Einsatzkräfte von den Kameraden aus Wollomoos und Oberzeitlbach herausgelöst. Insgesamt waren die FF Altomünster 13 Stunden am Einsatzort beschäftigt, zudem galt es als Stützpunktfeuerwehr die unzähligen Schläuche zu waschen und die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzklar zu machen, was wohl das Zeitkonto auf weit mehr als 20 Stunden Arbeit anschwellen lässt.

Artikel der Dachauer Nachrichten

THL1- LKW im Graben/Straße reinigen

Die FF Altomünster wurde am Dienstag Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf die Staatstraße 2047 alarmiert. Am Unfallort war ein LKW von der Straße abgekommen. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde die FF Altomünster durch die Einsatzkräfte aus Wollomoos mit Ölbindematerial nachalarmiert. Nachdem die notwendigen Erstmaßnahmen erfolgreich umgesetzt worden waren, wurde die Einsatzstelle wieder an die FF Wollomoos/Landratsamt Dachau übergeben.

Verkehrsunfall mit LKW

Am Freitagmittag wurden einige Feuerwehren des Lkrs. Dachau zu einem Verkehrsunfall mit LKW auf die Staatsstraße 2047 alarmiert. Zwischen Pfaffenhofen und Wollomoos war ein Lastwagen samt Auflieger von der Straße abgekommen, gegen mehrere Bäume geprallt und dann mit aufgerissenem Heck im Graben zum stehen gekommen. Vor Ort sicherten die Feuerwehr Wollomoos und Altomünster die Unfallstelle ab leiteten den Verkehr entspr. um. Aufgrund der großen Menge an verlorener Ladung musste nach erfolgter Unfallaufnahme durch die Polizei das gesamte geladene Stückgut in aufwendiger Handarbeit von der Straße geräumt werden.

Verkehrsunfall

Am frühen Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr Altomünster zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort war ein Pick-Up frontal in einen am Straßenrand gewachsenen Ahornbaum geschleudert. Die ersten Kräfte sicherten die Unfallstelle ab und versorgten den verletzten Lenker des Unfallfahreuges. Nach der Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst musste der schwer beschädigte Baum gefällt werden. Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt war, wurde festgestellt, dass eine größere Menge Öl ausgetreten war. Da dies größten Teils im angrenzenden Bankett versickert war, wurde nach Rücksprache mit der Umweltbehörde des Landratsamtes Dachau das Technische Hilfswerk OV Dachau nachalarmiert. Die Kameraden baggerten dann das kontaminierte Erdreich aus.

Brand landwirtschaftliches Anwesen

Zusammen mit einigen anderen Feuerwehren wurden wir zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Halle/Stallung alarmiert.

Zeitungsberichte:

Dachauer Nachrichten

Süddeutsche Zeitung

Zur Gebietsabsicherung „schwere technische Hilfeleistung/Rettungssatz“ wurde während des Großeinsatzes ein Fahrzeug der Feuerwehr Odelzhausen nach Altomünster alarmiert, um von dort aus bei eventuellen Einsätzen zentral ausrücken zu können.

Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Altomünster wurde zusammen mit einigen umliegenden Wehren, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße DAH 2 alarmiert. Auf der Ortsverbindungsstraße nach Pipinsried kam es nach ersten Angaben zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Vor Ort wurde umgehend mit der Rettung einer einklemmten Person begonnen. Leider konnte dieser Person nicht mehr geholfen werden. Nach der Unfallaufnahme durch einen Gutachter und der Polizei, blieb der Feuerwehr die traurige Aufgabe, die verstorbene Person aus dem Unfallfahrzeug zu bergen. Im Anschluss wurde das mit Betriebsstoffen kontaminierte Erdreich vom THW Dachau ausgetauscht, die Fahrzeuge auf die Abschlepper verladen und die Straße final gereinigt. Nach gut sechs Stunden Einsatz konnte der Leistelle um Mitternacht „Einsatzende“ gemeldet werden.

Pressebericht der Dachauer Nachrichten: Hier klicken

Die Feuerwehr Altomünster möchte an dieser Stelle im Namen aller Kameradinnen und Kameraden ihr tiefstes Mitgefühl für die Angehörigen zum Ausdruck bringen.

Öl Land

Die Feuerwehr Altomünster wurde am frühen Donnerstagabend zu einem großen Ölfleck ins Ortzentrum alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass beim betanken von Heizöltanks eine unbekannte Menge Heizöl in das Erdreich gelangt war. Hierauf wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerk OV Dachau sowie die Umweltschutzbehörde des Landratsamt nachalarmiert. Vor Ort wurde dann entschieden, dass kontaminierte Erdreich mithilfe der THW Gerätschaften auszutauschen um das verschmutze Erdreich fachgerecht entsorgen zu können. Aufgrund des Meldebildes fuhren drei Fahrzeuge der Altomünsterer Wehr an die Einsatzstelle. Nach kurzer Zeit konnten zwei davon wieder zurück in die Unterkunft fahren. Lediglich das TLF blieb, bis zur Übergabe der Einsatzstelle an das THW, vor Ort.

Brand landwirtschaftliches Fahrzeug

Die Feuerwehr Altomünster wurde am frühen Samstag Abend erneut alarmiert. Die Kameraden aus Markt Indersdorf forderten für einen Traktorbrand das Tanklöschfahrzeug mit Atemschutzgeräteträger an. Die Besatzung des TLF unterstütze die aufwendigen Löscharbeiten über mehrere Stunden.

Siehe Einsatzbericht: KFV-Dachau