B 3 | Brandgeruch im Gebäude

Noch auf der Rückfahrt vom letzten Einsatz wurden wir kurz vor unserem Gerätehaus mit der Drehleiter weiter nach Odelzhausen gerufen. Brandgeruch im Gebäude war Grund für die Alarmierung. Dies konnte durch die Odelzhausener Kollegen jedoch nicht mehr bestätigt werden, weshalb wir unsere Anfahrt in Hohenzell abbrechen konnten.

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Der 100. Einsatz in diesem Jahr bescherte uns eine Brandmeldeanlage in Odelzhausen. Durch die schnelle Rückmeldung der Kräfte vor Ort konnten wir unsere Einsatzfahrt mit Drehleiter und Löschfahrzeug in Oberndorf abbrechen.

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Zusammen mit mehreren Feuerwehren wurden wir in ein Seniorenzentrum nach Odelzhausen alarmiert. Aufgrund der ersten Rückmeldung wurden wir auf der Anfahrt abbestellt

B 6 | Nachalarm bei Großbrand

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Markt Indersdorf und Schwabhausen zu einem Großbrand in Sulzemoos nachalarmiert. Vor Ort stellten wir mit unserem LF Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, welche im Laufe des Einsatzes jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen mussten. Gegen 4 Uhr ging es wieder in unsere Betten.

Einen ausführlichen Bericht findet man auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Dachau:

B 3 | Brandgeruch in Gebäude

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde unsere Drehleiter nach Odelzhausen alarmiert. Grund der Alarmierung war ein Brandgeruch in einem Einfamilienhaus. Nach ausführlicher Erkundung durch die Kameraden der Feuerwehr Odelzhausen wurden wir abbestellt. Dementsprechend konnten wir unsere Anfahrt in Miegersbach abbrechen.

B 3 | Heckenbrand am Gebäude

Gegen 15 Uhr wurden wir mit unserer Drehleiter nach Odelzhausen zu einer brennenden Hecke an einem Wohngebäude alarmiert. Nach erster Erkundung der Kräfte vor Ort, wurde schnell klar, dass die Drehleiter nicht mehr benötigt wird. So konnten wir die Einsatzfahrt in Kiemertshofen abbrechen.

B 3 | Heizung löst Rauchentwicklung aus

Den ersten Einsatz der zweiten Unwetterwelle löste eine Heizung in Odelzhausen aus. Die mit alarmierten Kräfte aus Odelzhausen konnten jedoch schnell den Grund dafür finden. Beim Zünden der Heizung konnten die Abgase aufgrund es starken Windes nicht mehr durch den Schornstein entweichen. Somit konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder in die Heimat einkehren.

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Am vergangenen Mittwoch ging es für uns zusammen mit den Feuerwehren Odelzhausen und Wiedenzhausen in das Odelzhausener Gewerbegebiet. Dort hatte eine Brandmeldeanlage in einem Logistikbetrieb angeschlagen. Ehe wir mit unserem Löschfahrzeug und der Drehleiter die Ortsgrenze überfahren hatten, kam schon die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. So konnten wir nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus einrücken.

B 3 | Angebrannte Speisen

Dienstagabend ging es zusammen mit den Einsatzkräften aus Odelzhausen, Wiedenzhausen und der Kreisbrandinspektion nach Odelzhausen. Dort war Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus Auslöser der Alarmierung. Aufgrund der parallel laufenden Atemschutzübung waren Drehleiter und Löschfahrzeug nach wenigen Augenblicken besetzt und machten sich auf den Weg nach Odelzhausen. Auf der Hälfte des Weges konnten wir wieder umdrehen, da es sich glücklicherweise um keinen Brand, sondern lediglich um angebranntes Essen gehandelt hatte.

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Kurz vor Mittag ging es für uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Odelzhausen. In einem Logistikzentrum hat ein Melder aus uns unbekannter Ursache ausgelöst. Durch die schnelle Entwarnung der Feuerwehr Odelzhausen konnten wir die Einsatzfahrt mit der Drehleiter und dem Löschfahrzeug in Radenzhofen abbrechen.