B BMA | Melder durch Ball ausgelöst

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen in die Grund- und Mittelschule Erdweg alarmiert. Nach erster Erkundung der Kameraden vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein automatisierter Melder wurde in der dortigen Turnhalle von einem Ball getroffen. Somit konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.

THL Unwetter | Mehrere Äste drohen zu fallen

Mehrere Äste in Großberghofen drohten ein paar Tage nach den schweren Schneefällen auf die Fahrbahn zu fallen. Da sie in ca. 7 Meter Höhe hingen, forderten die Kameraden aus Großberghofen unsere Drehleiter nach. Vor Ort angekommen wurden die Äste über diese mittels Motorsäge abgetrennt, sodass keine Gefahr mehr bestand. Nach knapp einer dreiviertel Stunde ging es dann wieder zurück ins Gerätehaus.

B BMA | Ausgelöste Brandmeldeanlage in Erdweg

Gleich zum Wochenstart holte uns am frühen Montagmorgen eine Brandmeldeanlage in Erdweg aus den Betten. Von den ersteintreffenden Kräften konnte ebenfalls schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir nach kurzer Zeit wieder umdrehen konnten.

B BMA | Melder vermutlich durch Unwetter ausgelöst

Am 22. Juni wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Gewerbebetrieb alarmiert. Während des andauernden Unwetters sowie einer zeitgleich stattfindenden Atemschutzübung machten wir uns mit der Drehleiter sowie dem Löschfahrzeug nach kürzester Zeit auf den Weg nach Erdweg. Nach längerer Erkundung konnte durch die ortsansässigen Kameraden kein sichtlicher Auslösegrund festgestellt werden. Somit konnten wir die Einsatzstelle nach ca. 20 Minuten wieder verlassen und den Heimweg antreten.

B 3 | Rauchentwicklung durch angebranntes Essen

In Walkertshofen (Gemeinde Erdweg) hatten heute Mittag besorgte Bewohner einen piepsenden Rauchwarnmelder wahrgenommen. Wir wurden mit der Drehleiter zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen an die betroffene Örtlichkeit alarmiert. Vor Ort konnte durch die ersten Einsatzkräfte auch Brandgeruch und eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Da es sich lediglich um angebranntes Essen handelte, konnten wir kurze Zeit später wieder nach Hause fahren.

B BMA | Sportunterricht löst Brandmeldeanlage aus

Am frühen Nachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen mit unserer Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Grund- und Mittelschule Erdweg alarmiert. Nach Erkundung der beiden zuständigen Feuerwehren konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Ball erwischte im Sportunterricht einen Druckknopfmelder so ungünstig, dass dieser Alarm schlug. Somit konnte wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder ins Gerätehaus einrücken.

B BMA | Brandmeldeanlage in Großberghofen

Am heutigen Abend löste eine Brandmeldeanlage in Großberghofen aus. Zusammen mit den Feuerwehren aus Großberghofen und Eisenhofen machten wir uns mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug auf den Weg in die Nachbargemeinde. Da durch die örtlichen Kräfte keine Gefahr ausgemacht werden konnte, rückten wir nach kurzer Bereitschaft wieder ab.