B 2 | Kaminbrand

Datum: 8. April 2023 um 08:36 Uhr
Einsatzort: Asbach
Mannschaftsstärke: 11 (8 Reserve)
Fahrzeuge: DLK 23/12 GL, LF 20
Weitere Kräfte: Feuerwehr Randelsried, Feuerwehr Tandern

Am Ostersamstag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Tandern und Randelsried nach Asbach zu einem Kaminbrand alarmiert. Der Kamin eines Mehrfamilienhauses hatte gezündet – der aufgeschwollene Russ des Kamins stand in Flammen und glühte zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehreinsatzkräfte gut sichtbar.

Um den baulichen Abzug freizuhalten und keine weitere Temperaturerhöhung zu riskieren wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz der Abbrand ausgeräumt. Parallel dazu konnte ein weiterer Trupp via Drehleiter von oben kehren.

Nach Übergabe an den zuständigen Kaminkehrer rückten wir nach gut 1,5 Stunden wieder ins Gerätehaus ein.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von niw. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.