Selbst ist der „Mann“ bzw. „die Feuerwehr“

Um die unzähligen Aufgaben der Feuerwehrarbeit bewältigen zu können, bedarf es regelmäßig größerer Investitionen, für welche in der Regel die Gemeinde aufkommt.

Seit vielen Jahren haben es sich einige ehrenamtliche Helfer zur Aufgabe gemacht, neben dem aktiven Dienst in der Feuerwehr die Ausstattung der Fahrzeuge und Gerätschaften zu verbessern. So werden in den Werkstätten des Gerätehauses jedes Jahr auf‘s Neue diverse Tüfteleien erarbeitet, welche die Einsatzkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und gleichzeitig teure Anschaffungen überflüssig machen. Materialien werden dabei vom Feuerwehrverein bezahlt und dann in hunderten Stunden feinster Handarbeit zu echten Alltagshelfern verarbeitet.

So wurden im Jahr 2019 einige in die Jahre gekommenen Schlauchwagen durch Eigenkonstruktionen ersetzt. Zudem wurde das Regal- und Palettensystem im Lagerkeller überholt und ausgebaut. Neben den Neubauten sind auch diverse Wartungs- und Reparaturarbeiten in Eigenleistung erbracht worden. Hierfür waren alleine im vergangenen Jahr knapp 1000 Stunden notwendig.

Die Feuerwehr Altomünster möchte sich im Namen aller Einsatzkräfte herzlichst für die tolle Unterstützung bedanken!!!