Neue Führungsspitze bei der FF Altomünster

Am vergangenen Freitag (10.01.2020) versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altomünster zur Jahreshauptversammlung beim Gasthof Maierbräu. Nach 12 Jahren an der Spitze der Stützpunktfeuerwehr stellte Kommandant Peter Heinrich sein Amt zur Verfügung. Im Amt des 1.Kommandanten folgt Sebastian Eggendinger. Als stellvertretender Kommandant wurde Josef Schweighart jun. gewählt. Beide verfügen über eine umfangreiche Ausbildung und waren bisher als Zugführer im Einsatzdienst der Wehr tätig.

Heinrich blinkte in seinem letzten Jahresbericht stolz auf das vergangene Jubiläumsjahr zurück. Mit großem Zusammenhalt meisterten die Floriansjünger 57 Einsätze. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Unterstützungseinsätze bei der Schneekatastrophe gleich zu Beginn des Jahres, sowie der Großbrand in Übelmanna im Oktober. Obwohl unzählige zusätzliche Arbeitsstunden für die Jubiläumsfeierlichkeiten notwendig waren, wurde keine Übung ausgelassen. Auch die Einsatzbereitschaft beweist die Schlagkraft der Altomünsterer Wehr. Durchschnittlich rückten die freiwilligen Frauen und Männer werktags zwischen 6 und 18 Uhr mit 14 Einsatzkräften zu Hilfeleistungen und Bränden aus. Auch galt es zwei ABC-Einsätze und 10 Sicherheitswachen abzuarbeiten. Um auch den künftigen, immer umfangreicher werdenden Herausforderungen des Feuerwehrdienstes gewachsen zu sein, investierte die Feuerwehr in vielfältige Ausbildungen der Mannschaft. So waren 2019 rund 2300 Stunden für die Weiterbildung der ehrenamtlichen Kräfte zusammengekommen. Weitere 3000 Stunden wurden für Pflege- und Wartungsarbeiten an Gerätschaften und Haus, Verwaltung und EDV-Arbeiten aufgebracht. Hierfür war es dem ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Anton Kerle ein besonders Anliegen „Danke“ zu sagen. Das sichere Gefühl, jederzeit auf die professionell ausgebildete Feuerwehrmannschaft vertrauen zu können, verleihe jedem Einwohner in und rund um Altomünster ein sicheres Gefühl. Dabei erinnerte er auch an die eindrucksvollen Veranstaltungen anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten. Dies nahm Martin Haberl, 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins zum Anlass, um über die Vereinstätigkeiten zu informieren. Hier stand vor allem der Geburtstag der Feuerwehr im Fokus. „Schon während der Planungen zum Jubiläum habe man es sich zum Ziel gesetzt, ein buntes Programm für alle Alters- und Interessensgruppen zu präsentieren“. Dies war nach fünf unterschiedlichen Veranstaltungen und vielerlei positiven Rückmeldungen wohl auch gelungen. Der Dank Haberls richtete sich dabei nicht nur an die fleißigen Helfer, sondern auch an die vielen interessierten Besucher der Veranstaltungen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Martin Haberl (1. Vorsitzender), Thomas Grimm (1.Kassier), Martina Wackerl (Beisitzer), Michael Heinik (Beisitzer) und Andreas Steinberger (Beisitzer) bestätigt. Der bisherige 2. Vorsitzende Johann Wackerl trat nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger wurde Florian Metzger gewählt. Außerdem neu in der Vorstandschaft sind Alto Weißkopf (Schriftführer) und Christoph Champlin (Beisitzer).