Hochwasser in Altomünster // DANKE!💪🏼

Die Bewältigung der Hochwasserlage in den letzten Tagen wäre ohne die zahlreiche Unterstützung von vielerlei Stellen nicht möglich gewesen.

Bereits am vergangenen Freitag ging der erste Alarm ein. Im Bereich des Maibaums sollte die Straße durch den rapiden Anstieg des dortigen Bachs unter Wasser stehen. Nach Ankunft in der Halmsrieder Straße wurde schnell klar, dass ein sicheres Durchfahren nicht mehr möglich war. Somit entschied man sich in Absprache mit dem Straßenbaulastträger die Straße komplett für den Verkehr zu sperren.

Am nächsten Morgen gingen um 07:17 wieder die Sirenen. Wasser vom Stumpfenbach drohte in unser Feuerwehrhaus einzudringen. Mit Hilfe des gemeindeeigenen „Box Wall“-Systems konnte dies jedoch verhindert werden. Ab dann waren unsere Einsatzkräfte bis in die Folgenacht bis ca. 03:00 Uhr morgens unterwegs. Im Laufe des Tages wurden besonders gefährdete Gebäude mit Sandsäcken und Hochwasserschutzbarrieren gesichert. Zudem wurde am Überlaufbecken („Eisweiher“) am Sudetenweg ein Damm mittels Sandsäcken errichtet, um ein Übertreten in Richtung Wohnhäuser zu verhindern. Aufgrund des rasanten Anstiegs wurde im Laufe des Abends – zusätzlich zu unseren Ortsteilfeuerwehren – auch das THW mit einer speziellen Hochleistungspumpe hinzugezogen, um ein kontrolliertes Ablassen des Beckens zu erwirken. Nur so konnte ein Übertreten des Wassers verhindert werden.

Besonders hervorheben wollen wir allerdings euch – Bürger aus der Gemeinde Altomünster. Einem Onlineaufruf der Gemeinde folgten binnen kürzester Zeit ca. 100 Bürger und unterstützten uns, koordiniert durch die Kameraden aus Randelsried, beim Auffüllen von Sandsäcken. Somit konnten am vergangenen Samstag auf dem Gelände des Betonwerks Huber ca. 2000 Sandsäcke gefüllt werden.

Unser Slogan „WIR für Altomünster“ hat hier eine ganz neue Bedeutung bekommen!

Ein besonderer Dank gilt auch den unterstützenden Firmen, besonders Schweiger Straßenbau, SMU Solar, Manfred Schall Bau, Betonwerk Huber und Metzgerei Baier, die uns mit Gerätschaften, Personal und Verpflegung tatkräftig unterstützten.

Nur so konnte mit vereinten Kräften vielerorts größerer Schaden verhindert werden.

Aufgrund der aktuellen Schadenslage in anderen Gemeinden unseres Landkreises werden wir im Laufe der nächsten Tage oder auch Wochen mit Mannschaft und Gerätschaften jederzeit einsatzbereit sein und helfen, dass auch dort schnellstmöglich wieder Normalität hergestellt werden kann.

Zu guter Letzt wollen wir noch unser aufrichtiges Beileid den Personen widmen, die aufgrund der Hochwasserlage ihr Leben verloren haben und deren Angehörigen in dieser schweren Zeit unser tiefes Mitgefühl aussprechen.🕯️

WIR für Altomünster.