THL 3 | Verkehrsunfall mit zwei Transportern

Zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen wurden wir auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach in Richtung Kleinberghofen alarmiert. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte durch die erst eintreffenden Kräfte schnell die Rückmeldung gegeben werden, dass sich keine Personen mehr in den Transportern befanden. Im Laufe des Einsatzes wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit und gereinigt. Ebenso wurden die Bergungsmaßnahmen unterstützt. Die ST2047 war während der Arbeiten komplett gesperrt.

THL 1 | Schwerer Motorradunfall

Auf der Ortsverbindungsstraße Altomünster / Tiefenlachen kam es Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Aus noch ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über seine Maschine, ehe er im angrenzenden Feld zu Sturz kam. Wir sperrten die Straße, unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Aufgaben und sicherten den Landeplatz für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

B 1 | Osterfeuer flammt durch Wind wieder auf

Am Morgen des Ostermontags wurden wir in den Sudetenweg alarmiert. Dort flammte das am Ostersamstag entfachte Osterfeuer durch die starken Windböen wieder auf. Wir zogen die Glutnester mittels Misthaken auseinander und löschten diese mit unserem Schnellangriffsschlauch ab. Nach ca. einer Stunde konnte wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

THL 1 | Wasserrohrbruch in Wohnung

Tropfendes Wasser aus der Decke war Grund der Alarmierung am Donnerstagabend. Nach erster Erkundung konnte ein Wasserrohrbruch im Obergeschoss dafür ausgemacht werden. Da das Wasser sowie der Strom bereits abgestellt waren, war durch uns kein Eingreifen mehr nötig.

THL 3 | PKW-Überschlag

Noch während des laufenden Einsatzes mit dem THW wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach und Kleinberghofen alarmiert. Dort war ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich infolgedessen. Nach erster Rückmeldung des Rettungsdienstes war keine Person mehr innerhalb des Fahrzeuges, sodass wir unsere Einsatzfahrt abbrechen konnten. Mit uns alarmiert waren die Feuerwehren Oberzeitlbach, Eisenhofen und Odelzhausen sowie der Rettungsdienst.

THL Erkundung | Herabhängende Telefonleitung

Durch starke Windböen lockerte sich eine Leitung aus einem Anker in Halmsried. Entgegen der ersten Alarmmeldung handelte es sich nicht um eine Strom- sondern Telefonleitung. In Zusammenarbeit mit einer Fachfirma konnte diese wieder an der Hauswand befestigt werden, sodass wir nach einer guten Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

THL 1 | Wasser im Keller

Vermutlich durch hohen Stand des Grundwasserspiegels gelang Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses ein. Entgegen der ersten Alarmmeldung, konnte kein Ölfilm festgestellt werden. Somit konnten wir den Keller von Wasser befreien und anschließend wieder an den Eigentümer übergeben.

THL Unwetter | Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen

Gegen 10 Uhr wurden wir zum 4. Einsatz aufgrund des starken Schneefalls in die Herzog-Georg-Straße alarmiert. Vor Ort fanden wir Bäume vor, die durch das Gewicht vom Schnee sehr weit nach unten ragten. Ein Wohnhaus war durch diese nicht bedroht, lediglich Autos der Anwohner, welche direkt darunter standen. Mittels Einreißhaken entfernten wir den Schnee, sodass wir nach ca. 30 Minuten wieder ins Gerätehaus zurückkehren konnten.

THL Unwetter | Ast auf Fahrbahn

Parallel zum letzten Einsatz wurde uns noch ein Ast auf der Kellerbergstraße gemeldet. Dieser wurde ebenfalls durch uns entfernt.

THL 1 | klein Baum auf Straße

Früh am Morgen des Schneefallwochenendes ging es für uns auf die Ortsverbindung Altomünster > Asbach. Vor Ort konnten im Einfahrtsbereich des Waldes zwei Bäume vorgefunden werden. Diese wurden mittels Motorsäge entfernt.