Ölschaden

Nach einem Verkehrsunfall trat eine unbekannte Menge Öl aus. Wir sicherten die Einsatzstelle, banden die ausgelaufen Betriebsstoffe und übergaben die Einsatzstelle im Anschluss an das Landratsamt Dachau sowie dem THW Dachau.

B2 – Brand PKW

Am frühen Donnerstagabend kam es zwischen Schauerschorn und Altomünster zu einem PKW-Brand. Ein Trupp der Feuerwehr Altomünster löschte den in Vollbrand stehenden PKW unter schwerem Atemschutz ab. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Wollomoos nachalarmiert. Neben den Löscharbeiten und der Straßensperrung wurden auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Das verunreinigte Erdreich wurde vom THW-Dachau ausgebaggert.

ABC Öl Land

Im Gewerbegebiet kam es aufgrund eines technischen Defekts an einem LKW zu einem nicht unerheblich Austritt von Hydrauliköl. In Zusammenarbeit wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Weil eine unbekannte Menge des Öls im angrenzenden Bankettstreifen verteilt war, wurde durch das Landratsamt Dachau die Helfer des THW OV Dachau angefordert. Diese übernahmen die Entfernung des kontaminierten Erdreichs.

THL1 – Straße reinigen

Ein PKW verlor auf der Fahrt nach Altomünster eine unbekannte Menge Öl. Die Feuerwehr Altomünster reinigte weite Teile der Kreisstraße DAH2 & sicherte das havarierte Fahrzeug bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes. Im Anschluss musste auch dieser Bereich aufwendig gereinigt werden.

Verkehrsunfall mit Traktor

Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein landwirtschaftliches Gespann von der Straße ab. Dabei verkeilte sich die Zugmaschine mit den Anhängern. Die Feuerwehren aus Wollomoos und Altomünster sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz, fingen die auslaufenden Betriebsstoffe auf und unterstützten den Bauern bei der Bergung von Ladung und Maschinen. Die Staatsstraße 2047 war dabei für ca. 1,5 Stunden vollständig gesperrt.

THL1- LKW im Graben/Straße reinigen

Die FF Altomünster wurde am Dienstag Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf die Staatstraße 2047 alarmiert. Am Unfallort war ein LKW von der Straße abgekommen. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde die FF Altomünster durch die Einsatzkräfte aus Wollomoos mit Ölbindematerial nachalarmiert. Nachdem die notwendigen Erstmaßnahmen erfolgreich umgesetzt worden waren, wurde die Einsatzstelle wieder an die FF Wollomoos/Landratsamt Dachau übergeben.

Öl auf Gewässer

Am frühen Freitagabend alarmierten umsichtige Bürger die Polizei zu einem kleinen Weiher nahe Altomünster. Auf dem stehenden Weiher solle ein Ölfilm zu sehen sein. Zur Unterstützung der Polizei rückte ebenfalls die Feuerwehr Altomünster sowie die Umweltschutzbehörde des Landratsamtes Dachau an. Nach einer ausführlichen Erkundung durch die Spezialisten der Behörde konnte aber glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehr Altomünster musste nicht eingreifen.

Öl Land

Die Feuerwehr Altomünster wurde am frühen Donnerstagabend zu einem großen Ölfleck ins Ortzentrum alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass beim betanken von Heizöltanks eine unbekannte Menge Heizöl in das Erdreich gelangt war. Hierauf wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerk OV Dachau sowie die Umweltschutzbehörde des Landratsamt nachalarmiert. Vor Ort wurde dann entschieden, dass kontaminierte Erdreich mithilfe der THW Gerätschaften auszutauschen um das verschmutze Erdreich fachgerecht entsorgen zu können. Aufgrund des Meldebildes fuhren drei Fahrzeuge der Altomünsterer Wehr an die Einsatzstelle. Nach kurzer Zeit konnten zwei davon wieder zurück in die Unterkunft fahren. Lediglich das TLF blieb, bis zur Übergabe der Einsatzstelle an das THW, vor Ort.