ABC Öl Wasser | Ölfilm auf Stumpfenbach

Auf dem Stumpfenbach haben aufmerksame Bürger einen Ölfilm gesichtet und folgerichtig den Notruf gewählt. Nach erster Erkundung konnte dies im Bereich des Bahnüberganges Stumpfenbach bestätigt werden. Infolgedessen wurde die Feuerwehr Kleinberghofen nachalarmiert, um das restliche Fließgewässer Bach abwärts auf Verschmutzungen zu kontrollieren. Zum Glück ohne Feststellung. Noch während wir die ersten Sofortmaßnahmen einleiteten, forderte unser Einsatzleiter den Fachberater des THW OV Dachau nach, welcher nach kurzer Absprache Alarm für diese auslösen ließ. Einen ausführlichen Bericht der Tätigkeiten des THW findet ihr auf deren Profil.

Nach gut 4 Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, um die eingesetzten Gerätschaften zu reinigen und einsatzklar zu machen. Wir bedanken uns in diesem Zuge bei den Kameraden aus Kleinberghofen sowie dem THW für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit!

Link zum Beitrag des THW Dachau:

THL 1 | PKW auf Leitplanke

Zusammen mit der Feuerwehr Pipinsried wurden wir zum Ortsausgang Tennisplatz alarmiert. Auf Höhe Sengenried kam ein PKW von der Straße ab und fuhr auf die Leitplanke, auf welcher er anschließend auch stehen blieb. Wir sicherten das Fahrzeug und unterstüzten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe, welche ins Erdreich gesickert waren, wurde das Landratsamt Dachau hinzugezogen – welche das THW Dachau nachalarmierte. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet.

ABC Öl Wasser | Ölunfall auf Höhe Wertstoffhof

Eine massive Ölverschmutzung der Stumpfenbacher Straße sowie im Bereich des Wertstoffhofes beschäftigte uns nach Alarmierung durch die ILS Fürstenfeldbruck am vergangenen Freitag. In Zusammenarbeit mit den nachalarmierten Kräften der Feuerwehr Eisenhofen, des Umweltamts & THW Dachau wurde die Einsatzstelle in mehreren sehr aufwendigen Arbeitsgängen abgearbeitet.

THL 1 | Ölschaden im Wohngebiet

Gute 1,5 Stunden später ging es für noch in den Staufer-Ring zu einer gemeldeten Ölspur. Am Einsatzort angekommen hatte sich das Öl bereits bis ins Regenrückhaltebecken ausgebreitet, sodass das Landratsamt Dachau verständigt werden musste. Wir streuten die Straßenteile ab und legten im betroffenen Gewässerbereich Ölwürfel und -schlegel aus, welche das Öl größtenteils aufnehmen und ein weiteres Ausbreiten verhindern sollen. Nach gut zwei Stunden übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und fuhren wieder ins Gerätehaus.

THL 1 | Ölspur durch die Marktgemeinde

Donnerstagmittag wurden wir zu einer ausgedehnten Ölspur alarmiert. Nach erster Erkundung mit dem MZF mussten wir feststellen, dass wohl ein defekter Bus eine entsprechende Spur von Hohenzell bis nach Altomünster gezogen hatte. Durch leichten Regen hatten sich Teile der Ölspur breit über die komplette Fahrbahn verteilt. Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Hohenzell, Oberzeitlbach und Kiemertshofen sowie wir streuten die gefährlichen Stellen mittels Ölbinder ab und übergaben nach Absprache mit dem Landratsamt Dachau die Einsatzstelle an die Firma Auto Schweitzer GmbH, welche die Fahrbahn im Anschluss professionell reinigte.

THL 1 – Ausgedehnte Ölspur durch den Markt

Kurz vor 16 Uhr schrillte es aus den Funkmeldern der FF Altomünster „ausgedehnte Ölspur“ durchs Ortsgebiet. Auf einer Länge von ca. fünf Kilometern hatte ein landwirtschaftliches Fahrzeug eine größere Menge Hydrauliköl verloren. Aufgrund des Umfangs der Spur wurde in Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger entschieden, professionelle Unterstützung durch eine Fachfirma nachzufordern. Gemeinsam mit der Auto Schweitzer GmbH aus Mammendorf wurden die betroffenen Straßenbereiche gesichtet und unter Absicherung von uns gereinigt. Auch wurden sämtliche Straßenabschnitte mittels Ölspurschilder gesichert. Nach 4 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.