B 3 | Heckenbrand in Arnbach

Am späten Abend nach dem Ausscheiden unseres DFB-Teams aus der EM wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Eisenhofen und Großberghofen zu einem Brand am Gebäude alarmiert. Kurz nachdem wir ausgerückt waren, gab es eine Aktualisierung der Einsatzadresse, weshalb zusätzlich noch die Feuerwehr Arnbach nachalarmiert wurde. Nach erster Meldung stand eine Hecke in Vollbrand, unsere Drehleiter wurde nicht mehr benötigt. Somit konnten wir unsere Einsatzfahrt in Eisenhofen abbrechen.

B 3 Person | Rauchentwicklung mit Person in Gefahr

In Eisenhofen kam es zu einer Rauchentwicklung im Gebäude, bei der laut erster Mitteilung noch eine Person abgängig war. Nach erster Rückmeldung der Kameraden aus Eisenhofen wurden wir mit unserer Drehleiter und unserem Löschfahrzeug noch auf Anfahrt abbestellt.

ABC B | Brand Biogasanlage

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden wir um 19:15 Uhr mit einigen Feuerwehren aus dem Landkreis in die Gemeinde Hebertshausen alarmiert. Dort war ein Brand einer Biogasanlage gemeldet worden. Nach kurzer Zeit konnte durch die ersteintreffenden Kräfte jedoch Entwarnung gegeben werden. Somit war ein Ausrücken nicht mehr nötig.

THL 3 | Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Am heutigen Freitagnachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Tandern, Schiltberg und Ruppertszell auf die DAH8 zwischen Weitenwinterried und Tandern alarmiert. Dort waren zwei PKW in einem Verkehrsunfall verwickelt, bei dem eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen war. Nach Ankunft an der Einsatzstelle blieben wir vorerst in Bereitstellung und unterstützten die Tätigkeiten der bereits arbeitenden Feuerwehren. Aufgrund des Festwochenendes der Feuerwehr Tandern, wurde diese durch uns vom Einsatz herausgelöst. Im weiteren Verlauf wurde der Abschleppdienst noch bei seinen Tätigkeiten unterstützt und die Fahrbahn bereinigt. Während der Arbeiten war die DAH8 komplett gesperrt.

THL 3 | Verkehrsunfall mit zwei Transportern

Zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen wurden wir auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach in Richtung Kleinberghofen alarmiert. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte durch die erst eintreffenden Kräfte schnell die Rückmeldung gegeben werden, dass sich keine Personen mehr in den Transportern befanden. Im Laufe des Einsatzes wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit und gereinigt. Ebenso wurden die Bergungsmaßnahmen unterstützt. Die ST2047 war während der Arbeiten komplett gesperrt.

THL 3 | PKW-Überschlag

Noch während des laufenden Einsatzes mit dem THW wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach und Kleinberghofen alarmiert. Dort war ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich infolgedessen. Nach erster Rückmeldung des Rettungsdienstes war keine Person mehr innerhalb des Fahrzeuges, sodass wir unsere Einsatzfahrt abbrechen konnten. Mit uns alarmiert waren die Feuerwehren Oberzeitlbach, Eisenhofen und Odelzhausen sowie der Rettungsdienst.

ABC Öl Wasser | Ölfilm auf Stumpfenbach

Auf dem Stumpfenbach haben aufmerksame Bürger einen Ölfilm gesichtet und folgerichtig den Notruf gewählt. Nach erster Erkundung konnte dies im Bereich des Bahnüberganges Stumpfenbach bestätigt werden. Infolgedessen wurde die Feuerwehr Kleinberghofen nachalarmiert, um das restliche Fließgewässer Bach abwärts auf Verschmutzungen zu kontrollieren. Zum Glück ohne Feststellung. Noch während wir die ersten Sofortmaßnahmen einleiteten, forderte unser Einsatzleiter den Fachberater des THW OV Dachau nach, welcher nach kurzer Absprache Alarm für diese auslösen ließ. Einen ausführlichen Bericht der Tätigkeiten des THW findet ihr auf deren Profil.

Nach gut 4 Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, um die eingesetzten Gerätschaften zu reinigen und einsatzklar zu machen. Wir bedanken uns in diesem Zuge bei den Kameraden aus Kleinberghofen sowie dem THW für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit!

Link zum Beitrag des THW Dachau:

B 3 | Brandgeruch im Gebäude

Noch auf der Rückfahrt vom letzten Einsatz wurden wir kurz vor unserem Gerätehaus mit der Drehleiter weiter nach Odelzhausen gerufen. Brandgeruch im Gebäude war Grund für die Alarmierung. Dies konnte durch die Odelzhausener Kollegen jedoch nicht mehr bestätigt werden, weshalb wir unsere Anfahrt in Hohenzell abbrechen konnten.