THL 1 | Zubringen Ölspurschilder

Zur Unterstützung der Feuerwehr Tandern, wurden durch uns Ölspurschilder zugebracht und aufgestellt.

Veröffentlicht unter Allgemein

B 3 | Brand Dachstuhl einer Garage

Zusammen mit den Feuerwehren Tandern und Hilgertshausen wurden wir mit unserer Drehleiter nach Tandern alarmiert. Dort war ein Brand in einer Garage gemeldet. Wir blieben mit unserem LF und der Drehleiter in Bereitstellung, wurden jedoch nicht mehr benötigt. Somit konnten wir nach gut einer halben Stunde wieder den Heimweg antreten.

Veröffentlicht unter Allgemein

B 4 | Unterstand mit Stroh in Vollbrand

Am gestrigen Freitag wurden wir mit unserem Mehrzweckfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Dekon-P zu einem brennenden Strohlager alarmiert. Schon auf Anfahrt bestätigte eine große Rauchsäule das Alarmbild. Vor Ort wurde umgehend eine Riegelstellung zur benachbarten Halle aufgebaut, um es vor der Hitze zu schützen. Kurz nach Ankunft bemerkten wir eine Rauchentwicklung etwa 200m von der Einsatzstelle entfernt auf einem Acker. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass dieser durch Funkenflug in Brand geraten ist. Aufgrund der umfassenden Lage wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Im weiteren Verlauf konnte das in Brand geratene Strohlager mittels mehrerer C-Rohre abgelöscht werden. Nach Ankunft des THW Radladers wurde das Stroh dann auseinander gezogen und gezielt abgelöscht. Nach ca. 4,5 Stunden ging es für uns zurück ins Feuerwehrhaus um die Fahrzeuge einsatzklar zu bestücken. Unsere Gerätewarte waren am darauffolgenden Tag einige Stunden mit den weiteren Aufräumarbeiten sowie der Schlauchwäsche beschäftigt.

Veröffentlicht unter Allgemein

B 3 Person | Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Kurz nach 9 Uhr wurden wir von der ILS Füstenfeldbruck mit den Feuerwehren Pipinsried, Tandern, Markt Indersdorf und Hilgertshausen nach Pipinsried zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Schon auf Anfahrt konnten wir eine starke Rauchwolke wahrnehmen, weshalb sich ein Atemschutztrupp bereits auf Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte. Am Einsatzort angekommen haben wir unsere Drehleiter mit Wenderohr in Stellung gebracht, sodass ein erster Angriff von oben vorgenommen werden konnte. Gleichzeitig wurde ein Innenangriff mit einem Stoßtrupp in das Haus geschickt. Da sich schnell herausstellte, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befanden, konnte sich dieser komplett auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Nach kurzer Zeit wurden noch die Feuerwehren Kleinberghofen, Schiltberg, Klenau-Junkenhofen und Alberzell nachalarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft vor Ort zu haben – zudem forderte der Einsatzleiter die Wehren Dachau mit dem Abrollbehälter Atemschutz und Hebertshausen mit dem Abrollbehälter Logistik an. Zur weiteren Wasserversorgung kamen auch noch die Einsatzmittel der Feuerwehren Randelsried und Langenpettenbach zum Einsatz. Nach gut 25 Minuten war das Feuer in Gewalt und es starteten die Nachlöscharbeiten. Mittels Einreißhaken wurde die Dachhaut des Wohnhauses entfernt, sodass man die Glutnester und wiederauffachenden Feuerstellen gut ablöschen konnte. Parallel wurden im Inneren mit der Wärmebildkamera potenzielle Glutnester gesucht und ebenfalls abgelöscht. Nach gut 2 Stunden konnte dann endgültig “Feuer aus” gemeldet werden.

Als sehr mühselig stellten sich die Aufräumarbeiten dar. Ein Teil der Einrichtung des 1. Obergeschosses wurde durch eine große Dachhautöffnung händisch ins Freie befördert. Anschließend unterstützten wir noch die Kollegen des THW OV Dachau beim Bedecken des Daches mit einer Spezialfolie, welche das Haus trotz offenem Dach vor Witterungseinflüssen schützt.

Nach gut 6,5 Stunden ging es für uns wieder ins Gerätehaus nach Hause um unsere Fahrzeuge zu reinigen und wieder zu bestücken. Nach einer weiteren Stunde hieß es für uns dann Einsatzende Feuerwehr.

Wir wünschen der betroffenen Familie alles Gute und vor allem eine gute Besserung!

Ein großer Dank geht an alle eingesetzten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit bei diesem umfangreichen Einsatz!

Veröffentlicht unter Allgemein

B 3 | Kleinbrand am Gebäude

Zum zweiten Einsatz wurden wir heute mit unserer Drehleiter zu einem Brand am Gebäude nach Tandern alarmiert. Dort war Schilf an einem Wohnhaus in Brand geraten. Am Einsatzort angekommen, blieben wir kurze Zeit mit unserem TLF und der Drehleiter in Bereitschaft ehe wir von der Feuerwehr Tandern die Meldung bekamen, dass wir wieder abrücken können.

Veröffentlicht unter Allgemein

B3 Person – Zimmerbrand

Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, als es für die Altomünsterer Floriansjünger zum ersten Alarm im neuen Jahr kam. In Tandern war ein Zimmerbrand gemeldet worden. Neben weiteren Einsatzkräften aus dem Umkreis konnten auch das Tanklöschfahrzeug der FF Altomünster auf Anfahrt abdrehen. Die örtlich zuständige Wehr hatte den Brand bereits unter Kontrolle, sodass ein Eingreifen der Marktbesatzung nicht mehr notwendig war.
An dieser Stelle wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes, sicheres und unfallfreies neues Jahr!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Altomünster

Veröffentlicht unter Allgemein

Rauchentwicklung im Gebäude

In Hilgertshausen kam es am Dienstagabend zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Altomünster war mit dem TLF alarmiert. Noch während der Anfahrt wurden die anrückenden Kräfte durch den Einsatzleiter abbestellt.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 4 – Verkehrsunfall mit LKW

„Person in LKW eingeklemmt“ – so lautete das Einsatzstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Altomünster am Montagnachmittag. In Stadelham war es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem LKW gekommen. Der Fahrer des LKW war in der Fahrerkabine eingeklemmt. Zusammen mit der Feuerwehr Hilgertshausen wurde der Lenker aus dem deformierten Führerhaus befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Nach einer guten Stunde war der Einsatz erledigt. Wir wünschen allen beteiligten Personen gute und vollständig Genesung.

 

Artikel der Dachauer Nachrichten

Veröffentlicht unter Allgemein

B3- Brand Jugendhütte

Noch während des laufenden Abendprogramms am Altomünsterer Marktfest, wurde die FF Altomünster zusammen mit den Kammeraden aus Tandern und Hilgertshausen zu einem Brand größeren Ausmaßes nach Tandern alarmiert. Vor Ort stand eine Jugendhütte in Vollbrand. Das Tanklöschfahrzeug aus Altomünster wurde umgehend in den Wasser-Pendelverkehr zwischen dem Hauptort und der etwas außerhalb gelegenen Brandstelle eingesetzt. Die Besatzung des HLF verlegte während dessen eine lange Schlauchleitung dorthin. Zudem wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung von der Einsatzleitung Atemschutzgeräteträger angefordert. Zwei Trupps ausgerüstet mit schwerem Atemschutz löschten die verstecken Glutnester inmitten der Trümmer ab und kontrollierten diese mittels Wärmebildkamera. Nach gut zwei Stunden konnten die Kräfte reduziert werden, sodass die FF Altomünster auch wieder einrücken konnte. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war gegen 04:30 dann Einsatzende.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 – Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Kurz nach 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Altomünster zusammen mit den umliegenden Wehren zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Pipinsried alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Person nach einem medizinischen Notfall zwar verletzt aber nicht eingeklemmt war. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf die Unterstützung des Rettungsdienstes sowie Absicherung der Unfallstelle. Wir wünschen der Person schnelle Genesung!

Veröffentlicht unter Allgemein