THL 1 | Schwerer Motorradunfall

Auf der Ortsverbindungsstraße Altomünster / Tiefenlachen kam es Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Aus noch ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über seine Maschine, ehe er im angrenzenden Feld zu Sturz kam. Wir sperrten die Straße, unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Aufgaben und sicherten den Landeplatz für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 | PKW-Überschlag mit eingeschlossener Person

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden wir auf die Ortsverbindungsstraße Altomünster – Eichhofen alarmiert. Dort war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Nach der Ankunft stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Person nicht eingeklemmt, sondern eingeschlossen und ansprechbar war. Zusammen mit den Feuerwehren Eichhofen und Markt Indersdorf stellten wir den Brandschutz sicher, sicherten das Fahrzeug – welches sich in Seitenlage befand – und retteten die Person über die Windschutzscheibe, ehe sie an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Nachdem sichergestellt war, dass keine Flüssigkeiten ausgetreten waren, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.

Veröffentlicht unter Allgemein

B 4 | Unterstand mit Stroh in Vollbrand

Am gestrigen Freitag wurden wir mit unserem Mehrzweckfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Dekon-P zu einem brennenden Strohlager alarmiert. Schon auf Anfahrt bestätigte eine große Rauchsäule das Alarmbild. Vor Ort wurde umgehend eine Riegelstellung zur benachbarten Halle aufgebaut, um es vor der Hitze zu schützen. Kurz nach Ankunft bemerkten wir eine Rauchentwicklung etwa 200m von der Einsatzstelle entfernt auf einem Acker. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass dieser durch Funkenflug in Brand geraten ist. Aufgrund der umfassenden Lage wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Im weiteren Verlauf konnte das in Brand geratene Strohlager mittels mehrerer C-Rohre abgelöscht werden. Nach Ankunft des THW Radladers wurde das Stroh dann auseinander gezogen und gezielt abgelöscht. Nach ca. 4,5 Stunden ging es für uns zurück ins Feuerwehrhaus um die Fahrzeuge einsatzklar zu bestücken. Unsere Gerätewarte waren am darauffolgenden Tag einige Stunden mit den weiteren Aufräumarbeiten sowie der Schlauchwäsche beschäftigt.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 | Schwerer Verkehrsunfall

Am heutigen Dienstag kam es, aus noch ungeklärter Ursache, zwischen Westerholzhausen und Eichhofen zu einem folgeschweren Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW’s frontal zusammenstießen. Nach erster Erkundung der Lage konzentrierten sich die feuerwehrtechnischen Maßnahmen auf eine schwer eingeklemmte Person in einem PKW. Mittels aufwendiger technischer Rettung musste diese Person zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Markt Indersdorf befreit werden. Einer weiteren verunfallten Person konnte leider nicht mehr geholfen werden. Nach gut 5 Stunden konnten wir von der Einsatzstelle abrücken und anschließend im Feuerwehrhaus wieder alle Geräte einsatzklar machen.

Wir wünschen der verunfallten Person und den betroffenen Familien alles Gute und sprechen unser herzliches Beileid aus.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 – Ausgedehnte Ölspur durch den Landkreis

Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Dachau wurden wir heute zu einer ausgedehnten Hydraulikölspur alarmiert. Auf einer Länge von ca. 13 Kilometern waren Straßen durch ein landwirtschaftliches Gespann verunreinigt worden. Für die Straßenabschnitte im Gemeindebereich Altomünster übernahmen wir die vorläufige Sicherung und Beschilderung bis zum Eintreffen des Straßenbaulastträgers.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL4 – Schwerer Verkehrsunfall

Mit dem Alarmstichwort „schwerer Verkehrsunfall- mehrere Personen eingeklemmt“ wurden gestern einige Feuerwehren aus den Landkreisen Dachau und Aichach nach Altomünster alarmiert. Am Ortsausgang in Richtung Eichhofen hatte sich ein PKW mehrfach überschlagen & lag deformiert am Straßenrand. Die Kräfte aus Altomünster übernahmen im ersten Einsatzabschnitt die Patientenbefreiung, unterstützt von den Kameraden der FF Eisenhofen. Im späteren Verlauf wurde der Straßenbaulastträger bei der Reinigung der Unfallstelle unterstützt und das Fahrzeug gemeinsam mit dem Abschleppdienst verladen.
Wir wünschen allen Beteiligten schnelle Genesung.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 – schwerer Verkehrsunfall

Am Mittwochabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Eichhofen und Altomuenster. Aufgrund der örtlichen Zuständigkeit wurde die FF Altomuenster von den zuerst alarmierten Kräften aus Eichhofen nachalarmiert. Vor Ort war ein PKW von der Straße abgekommen und anschließend an einen Baum geknallt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, leuchtete die Unfallstelle für die Polizei aus und unterstütze Rettungsdienst sowie den Abschleppdienst bei der anschließenden Bergung des Unfallfahrzeugs.

Veröffentlicht unter Allgemein

Brand Freifläche

Am Samstag Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Eichhofen nach Arnzell alarmiert. Dort wurde ein unbeaufsichtigtes Feuer auf einer Freifläche gemeldet. Glücklichweise stellte sich bei Eintreffen des Altomünsterer TLF an der gemeldet Stelle heraus, dass es sich um ein beaufsichtiges Dachsenfeuer handelte. Somit konnten wir nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus einrücken.

Veröffentlicht unter Allgemein

Verkehrsunfall- mehrere Personen eingeklemmt

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eichhofen, Indersdorf und Eisenhofen wurden die Einsatzkräfte der FF Altomünster zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Tiefenlachen und Eichhofen alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, das keine Personen eingeklemmt waren. So konnte zügig mit der medizinischen Erstversorgung von mehreren verletzten Personen begonnen werden. In Zusammenarbeit mit den Kräften des Rettungsdienstes wurden alle Personen schnellmöglich versorgt. Vorteilhaft war hier die notfallmedizinische Ausbildung unserer Einsatzkräfte, um eben in genau solchen umfangreichen Lagen schnell qualifizierte Hilfe leisten zu können. Zudem wurden auslaufende Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge aufgenommen & die Straße abgesichert. Wir wünschen allen Unfallbeteiligten beste Genesung.

Veröffentlicht unter Allgemein

Ausgedehnte Ölspur

Zusammen mit der Feuerwehr Eichhofen wurde die Feuerwehr Altomünster am Samstag Nachmittag zu einer ausgedehnten Ölspur zwischen Altomünster und Eichhofen alarmiert. Vor Ort musste eine circa 1 km lange Ölspur gebunden werden. Nachdem die Straße mit Hinweisschildern beschildert war, der Einsatz beendet.

Veröffentlicht unter Allgemein