B BMA | Ausgelöste Brandmeldeanlage in Erdweg

Gleich zum Wochenstart holte uns am frühen Montagmorgen eine Brandmeldeanlage in Erdweg aus den Betten. Von den ersteintreffenden Kräften konnte ebenfalls schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir nach kurzer Zeit wieder umdrehen konnten.

B 3 | Kellerbrand durch Wasserpumpe

Eine in Brand geratene Wasserpumpe im Keller eines Einfamilienhauses war Grund der Alarmierung am heutigen Sonntag. Kurz darauf machten wir uns mit unserem Mehrzweckfahrzeug und Löschfahrzeug sowie der Drehleiter auf den Weg nach Eisenhofen. Vor Ort stellten wir zwei Atemschutztrupps als Sicherheitstrupps und führten mit unserem MZF die Einsatzdokumentation. Die Drehleiter blieb in Bereitstellung, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Nachdem „Feuer aus“ von den Kollegen aus Eisenhofen gemeldet wurde, konnten wir relativ schnell von der Einsatzstelle abrücken, sodass wir gegen 10:45 Uhr wieder im Gerätehaus waren.

B 3 Person | Pelletheizung verraucht Keller

Am Sonntagabend wurden wir um 19:13 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Keller nach Irchenbrunn alarmiert. Zusammen mit den Kräften aus Hohenzell, Sittenbach, Kleinberghofen und Tödtenried machten wir uns auf den Weg zur Einsatzadresse. Vor Ort konnte von den erst eintreffenden Einsatzkräften Entwarnung gegeben werden. Vermutlich ein Defekt an einer Pelletheizung löste eine leichte Rauchentwicklung im Keller des Wohnhauses aus. Die Besatzung unseres HLF wurde mit der Belüftung der betroffenen Bereiche beauftragt. Gemeinsam mit den Kameraden aus Kleinberghofen wurde die Anlage mittels Wärmebildkamera abschließend überprüft, bevor es für uns wieder nach Hause ging.

B BMA | Melder vermutlich durch Unwetter ausgelöst

Am 22. Juni wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Gewerbebetrieb alarmiert. Während des andauernden Unwetters sowie einer zeitgleich stattfindenden Atemschutzübung machten wir uns mit der Drehleiter sowie dem Löschfahrzeug nach kürzester Zeit auf den Weg nach Erdweg. Nach längerer Erkundung konnte durch die ortsansässigen Kameraden kein sichtlicher Auslösegrund festgestellt werden. Somit konnten wir die Einsatzstelle nach ca. 20 Minuten wieder verlassen und den Heimweg antreten.