Absicherung Hubschrauberlandung

Am Sonntagmorgen wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, um den Landeplatz für den Intensivhubschrauber auszuleuchten. Vor Ort angekommen wurde der Landeplatz ausgeleuchtet und die Besatzung anschließend noch von uns an die Einsatzstelle transportiert.

THL 1 | Trümmerfeld nach schwerem Verkehrsunfall

Am Samstagabend kam es direkt vor unserem Gerätehaus zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier PKW. Dabei wurde ein PKW durch die Luft katapultiert, durchschlug einen Baum & kam erst in der Einfahrt zum Gerätehaus zum Stillstand. Die Einsatzkräfte der FF Altomünster mussten die letzten Meter zum Gerätehaus fußläufig zurücklegen um überhaupt Hilfe leisten zu können. Zusammen mit dem HvO der BRK Bereitschaft Altomünster wurden drei zum Teil schwer verletzte Patienten erstversorgt. Parallel dazu musste der Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph München gesichert werden. Weitere Kräfte kümmerten sich um auslaufenden Betriebsstoffe der verunfallten PKW (darunter ein E-Auto) und Straßensperrung.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt. Hierfür musste die weitläufige Unfallstelle umfangreich ausgeleuchtet werden. Nach Abschluss der Begutachtung konnten die Wracks durch die bereits eingetroffenen Abschlepper aufgenommen werden. Bei einem PKW zeigte sich hier leider eine massive Verunreinigung des darunterliegenden Erdreichs. In Abstimmung mit dem Landratsamt Dachau wurde das mit Öl und Schmierstoffen kontaminierte Erdreich durch das THW OV Dachau ausgebaggert und entsorgt.

Nach gut 7 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

THL 3 | Schwerer Verkehrsunfall

Am heutigen Dienstag kam es, aus noch ungeklärter Ursache, zwischen Westerholzhausen und Eichhofen zu einem folgeschweren Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW’s frontal zusammenstießen. Nach erster Erkundung der Lage konzentrierten sich die feuerwehrtechnischen Maßnahmen auf eine schwer eingeklemmte Person in einem PKW. Mittels aufwendiger technischer Rettung musste diese Person zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Markt Indersdorf befreit werden. Einer weiteren verunfallten Person konnte leider nicht mehr geholfen werden. Nach gut 5 Stunden konnten wir von der Einsatzstelle abrücken und anschließend im Feuerwehrhaus wieder alle Geräte einsatzklar machen.

Wir wünschen der verunfallten Person und den betroffenen Familien alles Gute und sprechen unser herzliches Beileid aus.

THL Rettungskorb – medizinischer Notfall

Kurz war die Nachtruhe für die Einsatzkräfte der FF Altomünster und Indersdorf am heutigen Dienstag. Wegen eines medizinischen Notfalls wurden die Feuerwehren gegen halb 3 Uhr morgens zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Ortszentrum von Altomünster alarmiert. Aufgrund der äußerst beengten Verhältnisse rund um die Einsatzstelle konnte die Drehleiter aus Indersdorf nicht zum Einsatz gebracht werden. Mittels Manpower wurde die betroffene Person aus dem ersten Obergeschoss gerettet und zum Rettungswagen gebracht. Parallel dazu musste der Landeplatz für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber gesichert und ausgeleuchtet werden. Nach gut 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

THL 1 – Motorrad gegen Reh

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es am Ortsende von Pipinsried in Richtung Wagenried zu einem folgenschweren Wildunfall. Ein junger Motoradfahrer übersah aus derzeit unbekannten Gründen ein querendes Reh und prallte mit diesem kurz nach der Abzweigung nach Hutgraben zusammen. Die ersteintreffende Feuerwehr aus Pipinsried übernahm die Erstmaßnahmen und alarmierte kurz darauf die Feuerwehr Altomünster zum Ausleuchten des Rettungshubschrauberlandesplatzes nach. Wir sicherten die Einsatzstelle mittels Vollsperrung der Hauptstraße ab, leuchteten den Landeplatz aus und unterstützten den Rettungsdienst bei dessen Maßnahmen. Nach etwa einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

THL Beleuchtung – Hubschrauberlandung

Am Dienstagmorgen wurden wir von der ILS Fürstenfeldbruck zusammen mit der Feuerwehr Wollomoos nach Halmsried alarmiert. Dort war eine Person gestürzt und musste medizinisch versorgt werden, weshalb der Christoph München mitalarmiert wurde. Wir kümmerten uns zusammen mit den Kameraden aus Wollomoos um die Ausleuchtung des Landeplatzes für den Rettungshubschrauber und unterstützten gleichzeitig den Rettungsdienst bei dessen Arbeiten.

Wir wünschen der betroffenen Person eine schnelle und gute Genesung!

Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz

Am Freitagabend kam es zu einem medizinischen Notfall bei dem neben dem bodengebundenen Rettungsdienst auch ein Rettungshubschrauber angefordert wurde. Da es bereits dunkel war, musste zur Sicherung/Ausleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes die Feuerwehr Altomünster ausrücken. Kurz vor Alarmierung hatten die Floriansjünger Ihre Monatsübung beendet & so konnten die Einsatzfahrzeuge nach wenigen Sekunden wieder vollbesetzt ausrücken. Neben der Ausleuchtung des Landeplatzes, unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst & fungierten als Notarztzubringer.