THL 1 | PKW-Überschlag mit verletzter Person

Am gestrigen Freitagabend gingen während der Jugendübung die Sirenen in Altomünster. Durch die ILS Fürstenfeldbruck wurden wir zum Ortsausgang, etwas weiter vom Sportplatz, zu einem PKW-Überschlag alarmiert. Vor Ort kümmerten sich die schon eingetroffenen Ersthelfer um den Patienten. Wir intensivierten diese Arbeiten und unterstützten im weiteren Einsatzverlauf den Rettungsdienst beim Behandeln und Umbetten in den Rettungshubschrauber Christoph 40. Im Anschluss leuchteten wir dem Abschleppdienst die Einsatzstelle aus und reinigten die Fahrbahn. Parallel wurde die Unfallstelle mit Ölspurschildern gesichert. Nach gut zwei Stunden ging es für uns wieder ins Gerätehaus.

THL 3 | Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Am Sonntagmorgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Eisenhofen, Oberzeitlbach und Wollomoos auf die Staatsstraße 2047 alarmiert. Auf Höhe der Oberzeitlbacher Sportanlage kam es zu einem schweren Frontalzusammenstoß zweier Audi‘s. Nach der ersten Erkundung galt es zwei Personen aus deformierten Unfallfracks zu retten. Dies geschah mittels hydraulischer Rettungssätze der Feuerwehren Eisenhofen und Altomünster. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnten beide verunfallte Personen dem Rettungsdienst und im weiteren Verlauf den zwei Rettungshubschraubern Christoph 1 und Christoph 40 übergeben werden. Nach der Unfallaufnahme durch ein Gutachterbüro unterstützten wir bei der groben Reinigung der Fahrbahn, ehe die Firma Wurzer mit Spezialgerät die endgültige Reinigung vornahm. Nach ca. drei Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, in dem wir eingesetztes Gerät und Material reinigten und wieder vollständig auffüllten.

Unser MZF war bis in den Nachmittag unterwegs, um das mitgeflogene med. Equipment zurückzuführen. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe wurde zudem noch der Fachberater des THW OV Dachau an die Einsatzstelle alarmiert.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte.

Den verunfallten Personen wünschen wir alles Gute und vor allem eine schnelle und vollständige Genesung.

THL 1 – Rettungsdienst Unterstützung

Gegen Ende des Vormittags wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurde ein Notarzt nachgefordert. Da dieser mit dem Rettungshubschrauber Christoph 40 zur Einsatzstelle verbracht wurde, sperrten wir für die Landung die nahegelegene Straße ab. So konnten die immensen Schneeverwehungen beim Starten und Landen des Helikopters den laufenden Verkehr nicht beeinträchtigen.

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern auf der Staatsstraße 2047 zwischen Oberzeitlbach und Pfaffenhofen. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Peugeot von der Fahrbahn ab und überschlug sich danach. Die Beifahrerin wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Sofort nach Eintreffen der Einsatzkräfte aus Oberzeitlbach, wurde mit der Erstversorgung der beteiligten Personen begonnen. Nur wenige Augenblicke später traf bereits das TLF & HLF der Feuerwehr Altomünster am Unfallort ein. Umgehend wurde das auf dem Fahrzeugdach liegende Cabrio stabilisiert und ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen. In Zusammenarbeit mit den ebenfalls alarmierten Kräften aus Eisenhofen und Adelzhausen (Lkr. AIC-FDB) konnte nach Stabilisierung durch den Notarzt die technischen Rettung eingeleitet werden. Mit vereinten Kräften wurde die Person nach kurzer Zeit aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Anschließend wurde noch die Straße gereinigt & der ausgelaufene Kraftstoff aufgenommen.

Zur Verkehrsabsicherung während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Wollomoos nachalarmiert. Die Staatsstraße war für knapp 2 Stunden voll gesperrt.

Wir wünschen den allen Beteiligten beste Genesung!