THL 3 | PKW-Überschlag am frühen Morgen

Am vergangen Montag wurden wir um 01:56 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen aus dem Schlaf gerissen. Zwischen Kleinberghofen und Unterzeitlbach kam ein Seat-Lenker von der Fahrbahn ab und überschlug sich infolgedessen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer war bei Ankunft des ersten Löschfahrzeugs bereits aus dem Auto und wurde von Ersthelfern betreut. Somit bestanden unsere Aufgaben darin, den Fahrer bis zur Ankunft des Rettungsdienstes weiter zu betreuen sowie die Einsatzstelle für die Polizei und den Abschleppdienst auszuleuchten. Gegen 03:30 Uhr konnten wir dann wieder zurück in unsere Betten.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 | Trümmerfeld nach schwerem Verkehrsunfall

Am Samstagabend kam es direkt vor unserem Gerätehaus zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier PKW. Dabei wurde ein PKW durch die Luft katapultiert, durchschlug einen Baum & kam erst in der Einfahrt zum Gerätehaus zum Stillstand. Die Einsatzkräfte der FF Altomünster mussten die letzten Meter zum Gerätehaus fußläufig zurücklegen um überhaupt Hilfe leisten zu können. Zusammen mit dem HvO der BRK Bereitschaft Altomünster wurden drei zum Teil schwer verletzte Patienten erstversorgt. Parallel dazu musste der Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph München gesichert werden. Weitere Kräfte kümmerten sich um auslaufenden Betriebsstoffe der verunfallten PKW (darunter ein E-Auto) und Straßensperrung.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt. Hierfür musste die weitläufige Unfallstelle umfangreich ausgeleuchtet werden. Nach Abschluss der Begutachtung konnten die Wracks durch die bereits eingetroffenen Abschlepper aufgenommen werden. Bei einem PKW zeigte sich hier leider eine massive Verunreinigung des darunterliegenden Erdreichs. In Abstimmung mit dem Landratsamt Dachau wurde das mit Öl und Schmierstoffen kontaminierte Erdreich durch das THW OV Dachau ausgebaggert und entsorgt.

Nach gut 7 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Veröffentlicht unter Allgemein

ABC 3 | Kohlenmonoxid im Gebäude

Am 11. Mai ging es für uns zu einem gemeldeten Gasaustritt in die direkte Nachbarschaft. Da sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude befanden, konzentrierten sich unsere Aufgaben auf das Freimessen und Belüften der betroffenen Bereiche. Nach einer Stunde konnten wir – ausnahmsweise zu Fuß – wieder ins Gerätehaus einrücken.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 | E-Call durch Auffahrunfall

Ein gemeldeter E-Call von einem VW hat uns zusammen mit den Feuerwehren Eisenhofen und Oberzeitlbach auf die ST2047 zwischen Unterzeitlbach und Kleinberghofen auf den Plan gerufen. Aufgrund einer Panne eines anderen Fahrzeugs, musste ein weiteres abbremsen. Dies sah der Lenker des Volkswagens zu spät und fuhr dem Bremsenden auf. Nach ersten Erkundungen waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen, weshalb wir kurze Zeit später wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 | Frontalzusammenstoß am frühen Morgen

Gestern Morgen wurden wir von der ILS Fürstenfeldbruck zu einem Verkehrsunfall zweier PKW alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurden die betroffenen Personen bereits von Ersthelfern betreut. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unterstützten wir diese Maßnahmen. Im weiteren Einsatzverlauf haben wir die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Straße von Kleinteilen befreit. Zudem wurde die Einsatzstelle mit Ölspurschildern beschildert. Nachdem der Abschleppdienst beide Fahrzeuge aufgesattelt hatte, ging es für uns wieder zurück ins Gerätehaus. Die Ortsverbindungsstraße war während der gesamten Einsatzdauer voll gesperrt.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 3 | Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Am Sonntagmorgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Eisenhofen, Oberzeitlbach und Wollomoos auf die Staatsstraße 2047 alarmiert. Auf Höhe der Oberzeitlbacher Sportanlage kam es zu einem schweren Frontalzusammenstoß zweier Audi‘s. Nach der ersten Erkundung galt es zwei Personen aus deformierten Unfallfracks zu retten. Dies geschah mittels hydraulischer Rettungssätze der Feuerwehren Eisenhofen und Altomünster. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnten beide verunfallte Personen dem Rettungsdienst und im weiteren Verlauf den zwei Rettungshubschraubern Christoph 1 und Christoph 40 übergeben werden. Nach der Unfallaufnahme durch ein Gutachterbüro unterstützten wir bei der groben Reinigung der Fahrbahn, ehe die Firma Wurzer mit Spezialgerät die endgültige Reinigung vornahm. Nach ca. drei Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, in dem wir eingesetztes Gerät und Material reinigten und wieder vollständig auffüllten.

Unser MZF war bis in den Nachmittag unterwegs, um das mitgeflogene med. Equipment zurückzuführen. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe wurde zudem noch der Fachberater des THW OV Dachau an die Einsatzstelle alarmiert.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte. 

Den verunfallten Personen wünschen wir alles Gute und vor allem eine schnelle und vollständige Genesung.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Rettungskorb | Patientenrettung via Drehleiter

Am heutigen Morgen ging es für unsere Drehleiter samt begleitendem Tanklöschfahrzeug nach Odelzhausen. Der Rettungsdienst hatte wegen eines medizinischen Notfalls die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Odelzhausen wurde die Lage erkundet. Mittels Drehleiter konnte der Patient schonend auf Erdgleiche gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden. Für unsere Drehleiter war dies der erste Einsatz dieser Art seit In-Dienst-Stellung. 

Wir wünschen der verunfallten Person gute Genesung.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL P Eingeschlossen | Türöffnung für die Polizei

Am gestrigen Dienstag wurden wir am späten Nachmittag auf Anforderung der Polizei zu einer eiligen Wohnungsöffnung in den Untermarkt alarmiert. Die betreffende Wohnung konnte gewaltfrei für diese geöffnet werden, sodass wir kurze Zeit später wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

RD 2 – Bewusstsein vitale Bedrohung

Anschließend zum letzten Einsatz, meldete die ILS Fürstenfeldbruck per Funk eine bewusstlose Person, welche ebenso im Wohnheim gemeldet ist. Da wir noch vor Ort waren, übernahm die Besatzung unseres HLF’s die Erstversorgung und übergab den Patienten anschließend dem Rettungsdienst.

Veröffentlicht unter Allgemein