B 3 | Kellerbrand durch Wasserpumpe

Eine in Brand geratene Wasserpumpe im Keller eines Einfamilienhauses war Grund der Alarmierung am heutigen Sonntag. Kurz darauf machten wir uns mit unserem Mehrzweckfahrzeug und Löschfahrzeug sowie der Drehleiter auf den Weg nach Eisenhofen. Vor Ort stellten wir zwei Atemschutztrupps als Sicherheitstrupps und führten mit unserem MZF die Einsatzdokumentation. Die Drehleiter blieb in Bereitstellung, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Nachdem „Feuer aus“ von den Kollegen aus Eisenhofen gemeldet wurde, konnten wir relativ schnell von der Einsatzstelle abrücken, sodass wir gegen 10:45 Uhr wieder im Gerätehaus waren.

Sicherheitswache | Barockfest Altomünster

Am Wochenende verwandelte sich der Altomünsterer Marktplatz zu einem barocken Schauplatz mit vielerlei unterschiedlichen Attraktionen für Groß und Klein. Die Feuerwehr Altomünster übernahm im Rahmen dieser Veranstaltung die Brandsicherheitswache auf dem Festgelände sowie den umliegenden Straßen. Alles in allem verlief das Festwochenende aus Sicht der Feuerwehr sehr positiv. Mehrmals musste der Rettungsdienst eingewiesen werden. Am Samstagnachmittag wurde eine Ölspur in der Stumpfenbacher Straße beschildert. Gemeinsam mit den Ortsteilfeuerwehren wurde der Verkehrsfluss gelenkt und Parkplätze eingewiesen. Von der Feuerwehr Altomünster waren insgesamt 35 ehrenamtliche Männer und Frauen in vier Schichten gut 200 Einsatzstunden für eure Sicherheit vor Ort.

THL 1 | Trümmerfeld nach schwerem Verkehrsunfall

Am Samstagabend kam es direkt vor unserem Gerätehaus zu einem folgenschweren Zusammenstoß zweier PKW. Dabei wurde ein PKW durch die Luft katapultiert, durchschlug einen Baum & kam erst in der Einfahrt zum Gerätehaus zum Stillstand. Die Einsatzkräfte der FF Altomünster mussten die letzten Meter zum Gerätehaus fußläufig zurücklegen um überhaupt Hilfe leisten zu können. Zusammen mit dem HvO der BRK Bereitschaft Altomünster wurden drei zum Teil schwer verletzte Patienten erstversorgt. Parallel dazu musste der Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph München gesichert werden. Weitere Kräfte kümmerten sich um auslaufenden Betriebsstoffe der verunfallten PKW (darunter ein E-Auto) und Straßensperrung.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt. Hierfür musste die weitläufige Unfallstelle umfangreich ausgeleuchtet werden. Nach Abschluss der Begutachtung konnten die Wracks durch die bereits eingetroffenen Abschlepper aufgenommen werden. Bei einem PKW zeigte sich hier leider eine massive Verunreinigung des darunterliegenden Erdreichs. In Abstimmung mit dem Landratsamt Dachau wurde das mit Öl und Schmierstoffen kontaminierte Erdreich durch das THW OV Dachau ausgebaggert und entsorgt.

Nach gut 7 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Sicherheitswache | FC Pipinsried

Wir stellten die Brandsicherheitswache beim Regionalliga-Spiel FC Pipinsried gegen die Würzburger Kickers.

THL 3 | Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Am Sonntagmorgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Eisenhofen, Oberzeitlbach und Wollomoos auf die Staatsstraße 2047 alarmiert. Auf Höhe der Oberzeitlbacher Sportanlage kam es zu einem schweren Frontalzusammenstoß zweier Audi‘s. Nach der ersten Erkundung galt es zwei Personen aus deformierten Unfallfracks zu retten. Dies geschah mittels hydraulischer Rettungssätze der Feuerwehren Eisenhofen und Altomünster. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnten beide verunfallte Personen dem Rettungsdienst und im weiteren Verlauf den zwei Rettungshubschraubern Christoph 1 und Christoph 40 übergeben werden. Nach der Unfallaufnahme durch ein Gutachterbüro unterstützten wir bei der groben Reinigung der Fahrbahn, ehe die Firma Wurzer mit Spezialgerät die endgültige Reinigung vornahm. Nach ca. drei Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, in dem wir eingesetztes Gerät und Material reinigten und wieder vollständig auffüllten.

Unser MZF war bis in den Nachmittag unterwegs, um das mitgeflogene med. Equipment zurückzuführen. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe wurde zudem noch der Fachberater des THW OV Dachau an die Einsatzstelle alarmiert.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte.

Den verunfallten Personen wünschen wir alles Gute und vor allem eine schnelle und vollständige Genesung.

B 3 Person | Brand in Asylbewerberunterkunft

Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Tandern und Randelsried zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr in den Ortsteil Schmarnzell alarmiert. In der dortigen Asylbewerberunterkunft war aus noch ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Bei unserer Ankunft wurde das ausgebrochene Feuer bereits bekämpft, lediglich Glutnester mussten noch abgelöscht werden. Da anfangs noch Personen vermisst wurden, lag die Priorität darin, diese zu finden. Im weiteren Einsatzverlauf konnte diesbezüglich jedoch Entwarnung gegeben werden – 2 Bewohner konnten erfolgreich gerettet werden. Nachdem das gesamte Gebäude abgesucht und durchlüftet war, rückten die ersten Kräfte nach ca. zwei Stunden wieder ins Gerätehaus ein.

Im Anschluss wurde das Gebäude für das Landratsamt wieder verschlossen.