März 2015 – zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt

IMG_4244Am vergangenen Montag fuhr eine Abordnung der Feuerwehr nach Giengen an der Brenz, um dort beim Fahrzeugaufbauer „Albert Ziegler GmbH“ das schon im letzten Jahr bestellte und dringend benötigte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF) abzuholen. Das neue HLF  ist neben der üblichen Ausstattung zur Brandbekämpfung mit einer umfangreicheren Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung beladen, die im heutigen Einsatzalltag immer mehr benötigt wird.

Aus taktischen Gründen war statt der Beschaffung eines HLF 20, als Ersatz für das LF 16, die Beschaffung des kleineren HLF 10 und zusätzlich ein 7,5-tonner Gerätewagen beschlossen worden.

Überraschend stellte nun das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe dem Landkreis Dachau einen Gerätewagen Dekontamination Personen (GW Dekon-P) als ergänzende Ausstattung für den Katastrophenschutz zur Verfügung, der bei der Feuerwehr Altomünster stationiert wurde.

Am 13. März bereits durften drei Kräfte der Wehr nach einer ausgiebigen mehrtägigen Schulung in Bonn das neue Fahrzeug nach Altomünster überführen. Der GW Dekon-P kommt hauptsächlich zur Dekontamination und Reinigung von Feuerwehrlern nach Unfällen mit Gefahrstoffen zum Einsatz. Aber auch für andere Zwecke ist die geladene Ausstattung einsetzbar. So können die Zelte des Fahrzeuges bei größeren Schadenslagen als Aufenthaltsräume oder Personensammelplätze genutzt werden. Besonders erfreulich ist nämlich die Tatsache, dass der GW Dekon-P für die gleichen Zwecke benutzt werden kann, wie der geplante Gerätewagen.

Die freiwillige Feuerwehr veranstaltet anlässlich der Fahrzeugweihe einen großen Tag der offenen Tür am 26.Juli 2015 im Gerätehaus Altomünster. Neben einer Fahrzeugschau sowie einer Hausbesichtigung erwarten die Besucher noch einige Highlights. Nähere Informationen werden zuvor an dieser Stelle bekannt gegeben.