Jahreshauptversammlung 2016

Brandheißes Jahr für die Feuerwehr Altomünster

Zu 56 Alarmen mit mehr als 1100 Einsatzstunden mussten die Altomünsterer Floriansjünger im Jahr 2015 ausrücken. So begann der Bericht des ersten Kommandanten der Marktfeuerwehr auf der Jahreshauptversammlung im Gasthof Maierbräu. Um die Professionalität und Effizienz bei allen Einsätzen gewährleisten zu können, waren aber weitaus mehr Übungs- und Arbeitsstunden notwendig. In über 3000 Stunden unbezahlter und freiwilliger Tätigkeit wurden einige besondere Herausforderungen gemeistert. Gleich zu Beginn des Jahres mussten die Kameradinnen und Kameraden auf die neue S-Bahntechnik geschult werden, um auch hier bei einem Unglück weiterhin sicher Hilfe leisten zu können. Direkt im Anschluss wurden dann alle aktiven Einsatzkräfte auf die Bedienung der im Jahr 2015 neubeschafften Einsatzfahrzeuge „HLF 10“ und „Dekon-P“ unterwiesen und trainiert. Die neuen Fahrzeuge konnten dann im Juli auf der vom Feuerwehrverein initiierten Fahrzeugweihe bestaunt werden und sind seither schon zu den unterschiedlichsten Einsätzen ausgerückt. 11 Brände, 36 zum Teil schwere technische Hilfeleistungen sowie 9 Absicherungen wurden von 60 Aktiven (darunter 3 Frauen) abgearbeitet. Hinzukommen die verschiedensten Ausbildungen auf Landkreis- und Landesebene, welche unbedingt nötig sind, um ständig den immer vielfältiger werdenden Anforderungen des Brandschutzwesens gerecht werden zu können. Mit Stolz wird in Altomünster dabei schon in den Kinderschuhen begonnen, so der Jugendwart Sebastian Eggendinger. In zwei Jungendgruppen werden derzeit 11 Jugendliche auf den aktiven Dienst vorbereitet. Der erste Bürgermeister der Marktgemeinde, Anton Kerle bedankte sich für das unbezahlbare Engagement aller Mitglieder und konnte in Anwesenheit des zuständigen Kreisbrandmeisters Marcus Baldauf die Kameraden Johann Naßl für 45 Jahre, Johann Loibl für 40 Jahre, Stefan Kneidl und Christian Reiter für 25 Jahre aktiven Dienst auszeichnen. Für seine Verdienste als Atemschutzgerätewart und Ausbilder wurde Günter Heinik das große Feuerwehrwappen überreicht. Zum Eintritt in den Einsatzdienst wurden Michael Heinik, Kilian Schweighart, Johannes Wackerl, Stefan Lachner und Maximilian Wallner zum Feuerwehrmann ernannt. Zudem wurden die Gruppenführer Kasimir Solms und Josef Schweighart jun. zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Tobias Boosz und Sebastian Eggendinger zum Löschmeister befördert.
Eine besondere Auszeichnung erhielten Kasimir Solms, Josef Bachhuber und Florian Metzger. Als „Retter der besonderen Art“ halfen Sie Sie im Jahr 2015 einigen Tiere aus diversen misslichen Lagen. Den auch diese Art der Rettung gehört zu den Aufgaben eine Feuerwehr!