B 3 | Brandgeruch im Gebäude

Noch auf der Rückfahrt vom letzten Einsatz wurden wir kurz vor unserem Gerätehaus mit der Drehleiter weiter nach Odelzhausen gerufen. Brandgeruch im Gebäude war Grund für die Alarmierung. Dies konnte durch die Odelzhausener Kollegen jedoch nicht mehr bestätigt werden, weshalb wir unsere Anfahrt in Hohenzell abbrechen konnten.

B BMA | Melder durch Ball ausgelöst

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen in die Grund- und Mittelschule Erdweg alarmiert. Nach erster Erkundung der Kameraden vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein automatisierter Melder wurde in der dortigen Turnhalle von einem Ball getroffen. Somit konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.

B 3 | Verpuffung in Keller

Am gestrigen Donnerstag wurden wir mit unserem Löschfahrzeug und der Drehleiter nach Kleinberghofen alarmiert. Dort kam es vermutlich zu einer Verpuffung im Heizungskeller. Nach bestätigter Rauchentwicklung der ersteintreffenden Kräfte, ließen wir auf Anforderung einen Trupp mit Atemschutz ausrüsten, welcher allerdings nicht mehr zum Einsatz kam. Ehe wir die Einsatzstelle erreicht haben, wurden wir wieder schon wieder entlassen und konnten mit beiden Fahrzeugen den Heimweg antreten.

B 3 | Brand Dachstuhl einer Garage

Zusammen mit den Feuerwehren Tandern und Hilgertshausen wurden wir mit unserer Drehleiter nach Tandern alarmiert. Dort war ein Brand in einer Garage gemeldet. Wir blieben mit unserem LF und der Drehleiter in Bereitstellung, wurden jedoch nicht mehr benötigt. Somit konnten wir nach gut einer halben Stunde wieder den Heimweg antreten.

B BMA | Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wollomoos

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir gestern, zusammen mit den Feuerwehren Wollomoos und Sielenbach, in ein Wollomooser Pflegeheim alarmiert. Im Bereitstellungsraum angekommen, konnte durch die Wollomooser Kameraden allerdings schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir 16 Minuten nach Alarm schon wieder entlassen wurden.

THL Rettungskorb | Unterstützung Rettungsdienst

Aufgrund eines medizinischen Notfalls und enger Platzverhältnisse im Treppenhaus forderte uns der Rettungsdienst mit der Drehleiter in die Dr.-Lang-Straße an. Wir unterstützten diesen bei seinen Maßnahmen und brachten parallel unsere Drehleiter in Stellung. Nach kurzer Zeit konnten wir die betroffene Person auf Erdgleiche bringen und dem Rettungswagen übergeben.

THL Unwetter | Mehrere Äste drohen zu fallen

Mehrere Äste in Großberghofen drohten ein paar Tage nach den schweren Schneefällen auf die Fahrbahn zu fallen. Da sie in ca. 7 Meter Höhe hingen, forderten die Kameraden aus Großberghofen unsere Drehleiter nach. Vor Ort angekommen wurden die Äste über diese mittels Motorsäge abgetrennt, sodass keine Gefahr mehr bestand. Nach knapp einer dreiviertel Stunde ging es dann wieder zurück ins Gerätehaus.

THL Unwetter | Ast droht auf Straße zu stürzen

Ein größerer Ast drohte im Kreuzungsbereich Münchner Straße / St.-Martin-Straße in Kleinberghofen auf die Straße zu stürzen. Da sich dieser in ca. 6 Metern Höhe befand wurden wir durch die Feuerwehr Kleinberghofen mit der Drehleiter nachgefordert. Diese sperrte für uns den kompletten Kreuzungsbereich, damit wir die Drehleiter in diesem gefahrlos aufstellen konnten. Anschließend entfernten wir den Ast mittels Motorsäge.

THL 1 | Ast droht zu stürzen

Unsere Kameraden aus Oberzeitlbach wurden zu einem zu stürzen drohenden Ast alarmiert. Da sich dieser in ca. 5 m Höhe befand, forderten Sie uns mit der Drehleiter nach, welche vor Ort durch beengte Verhältnisse allerdings nicht eingesetzt werden konnte. In Absprache mit den Oberzeitlbacher Kollegen konnte der Ast anschließend mittels Teleskoplader eines benachbarten Bauern unter Aufsicht entfernt werden.

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Der 100. Einsatz in diesem Jahr bescherte uns eine Brandmeldeanlage in Odelzhausen. Durch die schnelle Rückmeldung der Kräfte vor Ort konnten wir unsere Einsatzfahrt mit Drehleiter und Löschfahrzeug in Oberndorf abbrechen.