THL P Rettung H / T | Unterstützung Polizei

Auf Anforderung der Polizei unterstützten/sicherten wir zusammen mit den Feuerwehren Hohenzell, Odelzhausen und Wiedenzhausen deren Maßnahmen bei einem länger andauernden Einsatz in Hohenzell.

THL 3 | Verkehrsunfall mit zwei Transportern

Zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen wurden wir auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach in Richtung Kleinberghofen alarmiert. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte durch die erst eintreffenden Kräfte schnell die Rückmeldung gegeben werden, dass sich keine Personen mehr in den Transportern befanden. Im Laufe des Einsatzes wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit und gereinigt. Ebenso wurden die Bergungsmaßnahmen unterstützt. Die ST2047 war während der Arbeiten komplett gesperrt.

THL 1 | Beschilderung nach Verkehrsunfall

In Hohenzell kam es in der Ortsmitte zu einem Verkehrsunfall. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe, wurden wir durch die Kameraden aus Hohenzell nachgefordert, um Ölspurschilder an die Einsatzstelle zu bringen. Vor Ort wurden diese dann durch uns aufgestellt.

THL 1 | Baum von Verkehrsteilnehmer entfernt

Laut der Alarmmeldung sollte ein Baum auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Altomünster und Asbach die Straße versperren. Nach erster Erkundung konnte dies allerdings nicht bestätigt werden. Es wurde lediglich ein bereits auf die Seite geräumter Baum aufgefunden. Wir reinigten die Straße und fuhren kurz darauf wieder ins Gerätehaus.

B BMA | Häuslicher Rauchwarnmelder

In der Nacht auf Freitag bemerkten Anwohner der Pipinsrieder Straße einen piependen Heimrauchmelder. Wir kontrollierten das betroffene Gebäude und konnten glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Der Melder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst.

B 3 | Brandgeruch in Gebäude

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde unsere Drehleiter nach Odelzhausen alarmiert. Grund der Alarmierung war ein Brandgeruch in einem Einfamilienhaus. Nach ausführlicher Erkundung durch die Kameraden der Feuerwehr Odelzhausen wurden wir abbestellt. Dementsprechend konnten wir unsere Anfahrt in Miegersbach abbrechen.

B 3 | Heckenbrand am Gebäude

Gegen 15 Uhr wurden wir mit unserer Drehleiter nach Odelzhausen zu einer brennenden Hecke an einem Wohngebäude alarmiert. Nach erster Erkundung der Kräfte vor Ort, wurde schnell klar, dass die Drehleiter nicht mehr benötigt wird. So konnten wir die Einsatzfahrt in Kiemertshofen abbrechen.

B BMA | Piepender Heimrauchmelder

Noch während der Brandsicherheitswache am Barockfest im Ortskern wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wollomoos zu einem piependen Heimrauchmelder alarmiert. Nach erster Erkundung konnte kein Rauch/Feuer festgestellt werden. Mittels zugebrachtem Schlüssel der Nachbarn verschafften wir uns einen Zugang ins Haus. Ohne ersichtlichen Auslösegrund konnten wir den Rauchmelder von der Decke nehmen und die Einsatzstelle anschließend wieder an die Polizei übergeben.

THL 1 | Ausleuchten/Absichern nach Unfall

Am gestrigen Mittwochabend kam es im Ortsteil Thalhausen zu einem schweren Verkehrsunfall mit Motorrad. Wir wurden im weiteren Einsatzverlauf zur Unterstützung der Polizei sowie Verkehrsabsicherung nachalarmiert. Erst nach Mitternacht konnten wir wieder einrücken.

B 3 | Rauchentwicklung am Gebäude

Donnerstagnachmittag wurden in den Gewerbepark zu einer Rauchentwicklung am Gebäude alarmiert. An der dortigen Asylbewerberunterkunft konnte diese auch bestätigt werden. Nach erster Erkundung konnte ein Entstehungsbrand einer Böschung sowie eines Fahrradunterstandes festgestellt werden. Wir löschten diesen unter schwerem Atemschutz ab und konnten daraufhin wieder ins Gerätehaus einrücken. Verletzt wurde niemand.