THL Rettungskorb | Unterstützung Rettungsdienst

Aufgrund eines medizinischen Notfalls und enger Platzverhältnisse im Treppenhaus forderte uns der Rettungsdienst mit der Drehleiter in die Dr.-Lang-Straße an. Wir unterstützten diesen bei seinen Maßnahmen und brachten parallel unsere Drehleiter in Stellung. Nach kurzer Zeit konnten wir die betroffene Person auf Erdgleiche bringen und dem Rettungswagen übergeben.

THL 3 | PKW-Überschlag am frühen Morgen

Am vergangen Montag wurden wir um 01:56 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen aus dem Schlaf gerissen. Zwischen Kleinberghofen und Unterzeitlbach kam ein Seat-Lenker von der Fahrbahn ab und überschlug sich infolgedessen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer war bei Ankunft des ersten Löschfahrzeugs bereits aus dem Auto und wurde von Ersthelfern betreut. Somit bestanden unsere Aufgaben darin, den Fahrer bis zur Ankunft des Rettungsdienstes weiter zu betreuen sowie die Einsatzstelle für die Polizei und den Abschleppdienst auszuleuchten. Gegen 03:30 Uhr konnten wir dann wieder zurück in unsere Betten.

THL Rettungskorb | Personenrettung über Drehleiter

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir mit der Drehleiter von den Johannitern in die Ortsmitte nachgefordert. Nachdem wir diese in Stellung gebracht hatten und die Person stabil war, konnten wir diese auf Erdgleiche bringen und zusammen mit dem Rettungsdienstpersonal in den Rettungswagen tragen.

THL 3 | Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Am Sonntagmorgen wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Eisenhofen, Oberzeitlbach und Wollomoos auf die Staatsstraße 2047 alarmiert. Auf Höhe der Oberzeitlbacher Sportanlage kam es zu einem schweren Frontalzusammenstoß zweier Audi‘s. Nach der ersten Erkundung galt es zwei Personen aus deformierten Unfallfracks zu retten. Dies geschah mittels hydraulischer Rettungssätze der Feuerwehren Eisenhofen und Altomünster. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnten beide verunfallte Personen dem Rettungsdienst und im weiteren Verlauf den zwei Rettungshubschraubern Christoph 1 und Christoph 40 übergeben werden. Nach der Unfallaufnahme durch ein Gutachterbüro unterstützten wir bei der groben Reinigung der Fahrbahn, ehe die Firma Wurzer mit Spezialgerät die endgültige Reinigung vornahm. Nach ca. drei Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, in dem wir eingesetztes Gerät und Material reinigten und wieder vollständig auffüllten.

Unser MZF war bis in den Nachmittag unterwegs, um das mitgeflogene med. Equipment zurückzuführen. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe wurde zudem noch der Fachberater des THW OV Dachau an die Einsatzstelle alarmiert.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte.

Den verunfallten Personen wünschen wir alles Gute und vor allem eine schnelle und vollständige Genesung.

RD 2 – Bewusstsein vitale Bedrohung

Anschließend zum letzten Einsatz, meldete die ILS Fürstenfeldbruck per Funk eine bewusstlose Person, welche ebenso im Wohnheim gemeldet ist. Da wir noch vor Ort waren, übernahm die Besatzung unseres HLF’s die Erstversorgung und übergab den Patienten anschließend dem Rettungsdienst.

THL Rettungskorb – Drehleiterrettung

Nach Anforderung der Johanniter aus Altomünster, wurden wir zur heutigen Mittagszeit zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Indersdorf zum AWO Wohnheim alarmiert. Dort musste eine erkrankte Person schonend aus der Wohnung gebracht werden. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst und sperrten die Halmsriederstraße für die Kameraden aus Indersdorf ab.

THL Beleuchtung – Hubschrauberlandung

Am Dienstagmorgen wurden wir von der ILS Fürstenfeldbruck zusammen mit der Feuerwehr Wollomoos nach Halmsried alarmiert. Dort war eine Person gestürzt und musste medizinisch versorgt werden, weshalb der Christoph München mitalarmiert wurde. Wir kümmerten uns zusammen mit den Kameraden aus Wollomoos um die Ausleuchtung des Landeplatzes für den Rettungshubschrauber und unterstützten gleichzeitig den Rettungsdienst bei dessen Arbeiten.

Wir wünschen der betroffenen Person eine schnelle und gute Genesung!