B 4 | Brand einer Strohlagerhalle

Datum: 27. Juli 2024 um 09:49 Uhr
Einsatzort: Bürgermeister-Keller-Straße, Oberzeitlbach
Fahrzeuge: 11/1 – MZF, 14/1 – MTW, 30/1 – DLK 23/12 GL, 41/1 – LF 20, 67/1 – Dekon P / GWL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aichach, Feuerwehr Eisenhofen, Feuerwehr Hebertshausen, Feuerwehr Hohenzell, Feuerwehr Indersdorf, Feuerwehr Kleinberghofen, Feuerwehr Oberzeitlbach, Feuerwehr Röhrmoos, Feuerwehr Sielenbach, Feuerwehr Sittenbach, Feuerwehr Tödtenried, Feuerwehr Wollomoos, KBI Dachau, Konrad Schmaus, THW OV Dachau

Am heutigen Samstagvormittag wurden wir mit vielen weiteren Feuerwehren in das Ortsgebiet Oberzeitlbach zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde ein vollausgedehnter Dachstuhlbrand bestätigt. Bei Ankunft lag der Fokus darauf nebenstehende Gebäude mittels Riegelstellung zu schützen. Mit insgesamt 6 C-Rohren im Erstangriff konnte ein schnelles Eindämmen des Feuers erreicht werden. Parallel dazu wurde unsere Drehleiter in Stellung gebracht, mit der ebenfalls ein Löschangriff von oben erfolgte.

Nachdem das Feuer in unserer Gewalt war, wurde das darin liegende Stroh mit Hilfe eines Baggers der Firma Konrad Schmaus nach außen verbracht und dort durch mehrere Trupps kontrolliert abgelöscht. Gegen 15:30 Uhr konnten dann die ersten Einheiten herausgelöst werden. Nach abschließender Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge, konnte für uns nach 8 Stunden Einsatzende gemeldet und die Einsatzstelle an die Feuerwehr Oberzeitlbach übergeben werden, welche die nächsten Stunden eine Brandwache stellt.