B 4 | Brennender Holzstapel auf Bauernhof

Zusammen mit vielen Feuerwehren des Landkreises Dachau wurden wir zu einem Brand eines Silos alarmiert. Wir machten uns kurz darauf mit unserem Löschfahrzeug, Dekon-P/GW-L und unserer Drehleiter auf den Weg nach Röckersberg. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte von den erst eintreffenden Kräften schnell Entwarnung gegeben werden. Es brannte lediglich ein Holzstapel in der Nähe eines Silos. Kurz nach unserem Eintreffen wurden wir von der Einsatzleitung vom Einsatz entlassen, da der Brand bereits von den Kollegen aus Hohenzell und Kleinberghofen unter Kontrolle gebracht wurde.

B 3 | Heizung löst Rauchentwicklung aus

Den ersten Einsatz der zweiten Unwetterwelle löste eine Heizung in Odelzhausen aus. Die mit alarmierten Kräfte aus Odelzhausen konnten jedoch schnell den Grund dafür finden. Beim Zünden der Heizung konnten die Abgase aufgrund es starken Windes nicht mehr durch den Schornstein entweichen. Somit konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder in die Heimat einkehren.

THL Unwetter | Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Ein weiteres Mal ging mit der Feuerwehr Thalhausen nach Arnberg. Hier drohte auch ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Nach genauer Erkundung wurde der betroffene Bereich abgesperrt und an den Bauhof übergeben. Vor Ort mussten wir somit nicht mehr tätig werden.

THL 2 | Verkehrsunfall löst E-Call System aus

Am vergangenen Samstag alarmierte uns die ILS Fürstenfeldbruck gemeinsam mit den Kameraden aus Pipinsried zu einem Verkehrsunfall mit E-Call Auslösung (ohne Spracherwiederung). Bereits auf Anfahrt erhielten wir die Information, dass die Kräfte aus Pipinsried ausreichend sind. Somit drehten wir am Ortsausgang wieder um.

ABC Öl Wasser | Ölunfall auf Höhe Wertstoffhof

Eine massive Ölverschmutzung der Stumpfenbacher Straße sowie im Bereich des Wertstoffhofes beschäftigte uns nach Alarmierung durch die ILS Fürstenfeldbruck am vergangenen Freitag. In Zusammenarbeit mit den nachalarmierten Kräften der Feuerwehr Eisenhofen, des Umweltamts & THW Dachau wurde die Einsatzstelle in mehreren sehr aufwendigen Arbeitsgängen abgearbeitet.