THL 1 – Defekte Ölwanne zieht Ölspur

Nachdem die Ölkontrolllampe eines Audi-Fahrers heute Mittag aufgeleuchtete, bemerkte er leider zu spät, dass er schon einiges an Öl verloren hatte. Der von Richtung Sportplatz kommende PKW hatte dabei eine Spur vom Bahnhof zum Penny Parkplatz, bis hin zum Edeka Parkplatz gezogen. Dorthin wurden wir auch nach erster Meldung alarmiert. Da uns auf Anfahrt die weitere Spur bereits aufgefallen ist, wurde diese mit dem MZF abgefahren. Wir nahmen an besagten Orten das ausgelaufene Öl auf und sicherten die Straßen mit Ölspur-Schildern ab.

B BMA – ausgelöster Rauchwarnmelder

Aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders wurde die FF Altomünster in den Obermarkt alarmiert. Vor Ort erkundete ein Trupp unter schwerem Atemschutz die verrauchte Wohnung. In der Küche wurde angebranntes Essen auf dem Herd vorgefunden. Das Brandgut wurde entfernt und die Wohnung belüftet.

THL4 – Schwerer Verkehrsunfall

Mit dem Alarmstichwort „schwerer Verkehrsunfall- mehrere Personen eingeklemmt“ wurden gestern einige Feuerwehren aus den Landkreisen Dachau und Aichach nach Altomünster alarmiert. Am Ortsausgang in Richtung Eichhofen hatte sich ein PKW mehrfach überschlagen & lag deformiert am Straßenrand. Die Kräfte aus Altomünster übernahmen im ersten Einsatzabschnitt die Patientenbefreiung, unterstützt von den Kameraden der FF Eisenhofen. Im späteren Verlauf wurde der Straßenbaulastträger bei der Reinigung der Unfallstelle unterstützt und das Fahrzeug gemeinsam mit dem Abschleppdienst verladen.
Wir wünschen allen Beteiligten schnelle Genesung.

B2 – Brand PKW

Am frühen Donnerstagabend kam es zwischen Schauerschorn und Altomünster zu einem PKW-Brand. Ein Trupp der Feuerwehr Altomünster löschte den in Vollbrand stehenden PKW unter schwerem Atemschutz ab. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Wollomoos nachalarmiert. Neben den Löscharbeiten und der Straßensperrung wurden auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Das verunreinigte Erdreich wurde vom THW-Dachau ausgebaggert.

THL Ölspur

Per Telefon wurde die FF Altomünster über einen größeren Ölfleck im Gewerbegebiet informiert. Kurzerhand wurde das ausgetretene Hydrauliköl gebunden und aufgenommen.

ABC Öl Land

Im Gewerbegebiet kam es aufgrund eines technischen Defekts an einem LKW zu einem nicht unerheblich Austritt von Hydrauliköl. In Zusammenarbeit wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Weil eine unbekannte Menge des Öls im angrenzenden Bankettstreifen verteilt war, wurde durch das Landratsamt Dachau die Helfer des THW OV Dachau angefordert. Diese übernahmen die Entfernung des kontaminierten Erdreichs.

Unwettereinsätze Sturm „Sabine“

Seit den frühen Morgenstunden waren die Feuerwehren im Landkreis Dachau mit den Folgen des Sturmtiefs „Sabine“ beschäftigt. Für die Feuerwehr Altomünster galt es über den Tag verteilt acht Einsatzstellen abzuarbeiten. Der zeitliche Schwerpunkt lag dabei am Vormittag.

Zahlen/Daten/Fakten Stand 10.02.2020 18.00 Uhr Freiwillige Feuerwehr Altomünster

Einsätze: 8

Ehrenamtliche Stunden: 105

Sicherheitswache

Anlässlich der Spider Revival Party war die FF Altomünster als Sicherheitswache vor Ort.

Ölfleck

Im Altomünsterer Wertstoffhof war bei Entsorgungsarbeiten eine ölhaltige Flüssigkeit ausgelaufen. Zwei Mann der Wehr beseitigten diese mittels Ölbinder.