THL 1 | Ölspur bei regnerischem Wetter

Im Bereich der Stumpfenbacher Straße wurde im regnerischen Wetter eine Ölspur gesichtet. Nachdem der betroffene Bereich mit unserem Mehrzweckfahrzeug abgefahren wurde, sicherten wir diesen ab und streuten einen größeren Ölfleck mittels Ölbinder ab. Anschließend wurde die Spur durch uns beschildert.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 | Zubringen Ölspurschilder

Zur Unterstützung der Feuerwehr Tandern, wurden durch uns Ölspurschilder zugebracht und aufgestellt.

Veröffentlicht unter Allgemein

ABC Öl Wasser | Ölfilm auf Stumpfenbach

Auf dem Stumpfenbach haben aufmerksame Bürger einen Ölfilm gesichtet und folgerichtig den Notruf gewählt. Nach erster Erkundung konnte dies im Bereich des Bahnüberganges Stumpfenbach bestätigt werden. Infolgedessen wurde die Feuerwehr Kleinberghofen nachalarmiert, um das restliche Fließgewässer Bach abwärts auf Verschmutzungen zu kontrollieren. Zum Glück ohne Feststellung. Noch während wir die ersten Sofortmaßnahmen einleiteten, forderte unser Einsatzleiter den Fachberater des THW OV Dachau nach, welcher nach kurzer Absprache Alarm für diese auslösen ließ. Einen ausführlichen Bericht der Tätigkeiten des THW findet ihr auf deren Profil.

Nach gut 4 Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, um die eingesetzten Gerätschaften zu reinigen und einsatzklar zu machen. Wir bedanken uns in diesem Zuge bei den Kameraden aus Kleinberghofen sowie dem THW für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit!

Link zum Beitrag des THW Dachau:
https://www.facebook.com/THWDachau/posts/pfbid025AmTG9zVNquSfVA3yJcewkKrHiBBLY9f3YT1VqoRc515568z6TAvSwnTXzPvfTAql

Veröffentlicht unter Allgemein

B BMA | Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wollomoos

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir gestern, zusammen mit den Feuerwehren Wollomoos und Sielenbach, in ein Wollomooser Pflegeheim alarmiert. Im Bereitstellungsraum angekommen, konnte durch die Wollomooser Kameraden allerdings schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir 16 Minuten nach Alarm schon wieder entlassen wurden.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Erkundung | Herabhängende Telefonleitung

Durch starke Windböen lockerte sich eine Leitung aus einem Anker in Halmsried. Entgegen der ersten Alarmmeldung handelte es sich nicht um eine Strom- sondern Telefonleitung. In Zusammenarbeit mit einer Fachfirma konnte diese wieder an der Hauswand befestigt werden, sodass wir nach einer guten Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 | Wasser im Keller

Vermutlich durch hohen Stand des Grundwasserspiegels gelang Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses ein. Entgegen der ersten Alarmmeldung, konnte kein Ölfilm festgestellt werden. Somit konnten wir den Keller von Wasser befreien und anschließend wieder an den Eigentümer übergeben.

Veröffentlicht unter Allgemein

Absicherung Hubschrauberlandung

Am Sonntagmorgen wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, um den Landeplatz für den Intensivhubschrauber auszuleuchten. Vor Ort angekommen wurde der Landeplatz ausgeleuchtet und die Besatzung anschließend noch von uns an die Einsatzstelle transportiert.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Unwetter | Baum droht auf Wohnhaus zu stürzen

Gegen 10 Uhr wurden wir zum 4. Einsatz aufgrund des starken Schneefalls in die Herzog-Georg-Straße alarmiert. Vor Ort fanden wir Bäume vor, die durch das Gewicht vom Schnee sehr weit nach unten ragten. Ein Wohnhaus war durch diese nicht bedroht, lediglich Autos der Anwohner, welche direkt darunter standen. Mittels Einreißhaken entfernten wir den Schnee, sodass wir nach ca. 30 Minuten wieder ins Gerätehaus zurückkehren konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 | Baum von Verkehrsteilnehmer entfernt

Laut der Alarmmeldung sollte ein Baum auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Altomünster und Asbach die Straße versperren. Nach erster Erkundung konnte dies allerdings nicht bestätigt werden. Es wurde lediglich ein bereits auf die Seite geräumter Baum aufgefunden. Wir reinigten die Straße und fuhren kurz darauf wieder ins Gerätehaus.

Veröffentlicht unter Allgemein