THL 1 | Verkehrsunfall im Obermarkt

In der Pipinsrieder Straße kam es Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW. Aus noch ungeklärter Ursache kam eines der beiden Autos zu weit auf die Gegenspur, sodass das Zweite nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß. Eine Person kam im weiteren Verlauf zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Während der Arbeiten war der betroffene Abschnitt der Pipinsrieder Straße komplett gesperrt. Wir kümmerten uns um die Erstversorgung der Fahrzeuglenker, reinigten die Straße von Trümmerteilen sowie auslaufenden Betriebsmitteln und unterstützten im Anschluss noch den Abschleppdienst bei seinen Arbeiten. Nach gut zwei Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

B 4 | Brand einer Strohlagerhalle

Am heutigen Samstagvormittag wurden wir mit vielen weiteren Feuerwehren in das Ortsgebiet Oberzeitlbach zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde ein vollausgedehnter Dachstuhlbrand bestätigt. Bei Ankunft lag der Fokus darauf nebenstehende Gebäude mittels Riegelstellung zu schützen. Mit insgesamt 6 C-Rohren im Erstangriff konnte ein schnelles Eindämmen des Feuers erreicht werden. Parallel dazu wurde unsere Drehleiter in Stellung gebracht, mit der ebenfalls ein Löschangriff von oben erfolgte.

Nachdem das Feuer in unserer Gewalt war, wurde das darin liegende Stroh mit Hilfe eines Baggers der Firma Konrad Schmaus nach außen verbracht und dort durch mehrere Trupps kontrolliert abgelöscht. Gegen 15:30 Uhr konnten dann die ersten Einheiten herausgelöst werden. Nach abschließender Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge, konnte für uns nach 8 Stunden Einsatzende gemeldet und die Einsatzstelle an die Feuerwehr Oberzeitlbach übergeben werden, welche die nächsten Stunden eine Brandwache stellt.

Unwettereinsätze Starkregenereignis

Am Abend des 21. Juli kam es im Gemeindebereich Altomünster zu einem extremen Regenereignis, bei dem uns bis zu 100 l/qm innerhalb einer Stunde erreicht haben. Nicht lange hat es gedauert, bis es gegen 19:50 Uhr zur ersten Alarmierung kam. Bereits auf Anfahrt mussten einige unserer Mitglieder feststellen, dass ein sicheres Ankommen ins Feuerwehrhaus aufgrund der Wassermassen und Überschwemmungen nicht möglich war.

Als die Ersten schließlich im Feuerwehrhaus ankamen, wurden bereits mehrere Einsatzstellen durch die Leitstelle an uns gemeldet. Aufgrund des anhaltenden Regens war es anfangs jedoch sehr schwierig alle Einsatzstellen zur Erkundung anzufahren.

Nachdem die ersten betroffenen Objekte endlich angefahren werden konnten und uns einige Ortsteilfeuerwehren bereits tatkräftig unterstützten, kam es zwischenzeitlich zu einer priorisierten Alarmierung. Ein PKW im Kreuzungsbereich des Bahnhofes saß mit insgesamt 4 Insassen fest, welche aufgrund der starken Strömung das Auto längere Zeit nicht verlassen konnten. Nach intensiver Erkundung konnte dieser anschließend außerhalb der Wassermassen in Sicherheit aufgefunden werden. Die Personen waren wohlauf.

Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren Odelzhausen, Karlsfeld, Vierkirchen, Tandern Hebertshausen und Kreuzholzhausen, das THW Dachau sowie die Wasserwacht nach Altomünster alarmiert, um die hohe Anzahl an Einsätzen zu bewältigen. Die Arbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.

Um 03:22 Uhr kam es bei einer Erkundung durch die Feuerwehr Tandern im Keller eines Wohngebäudes in Pipinsried zu einer unklaren Rauchentwicklung. Ein Trupp aus Tandern ging umgehend mit Atemschutz vor und machte einen defekten Batteriespeicher – aufgrund des Wasseranstieges im Keller – aus. Dieser wurde anschließend abmontiert und aus dem Gebäude verbracht.

Gegen 05:30 Uhr morgens konnten wir dann unsere Betten kurzzeitig aufsuchen, ehe die Sirenen gegen 7 Uhr wieder über das Ortsgebiet schrillten. Daraufhin wurden noch sechs weitere Einsatzstellen anfahren. Der Schwerpunkt lag bei einem Gebäude in der Bahnhofstraße, in dem Heizöltanks ausgelaufen waren. Zusammen mit dem THW wurde das Öl-/Wassergemisch getrennt und abgepumpt. Die Arbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag hinein. Während der Arbeiten war die Bahnhofstraße komplett gesperrt.

Insgesamt wurden in den gut 24 Stunden mehr als 100 Einsätze durch die ehrenamtlichen Helfer in unserem Gemeindegebiet abgearbeitet. Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren und Organisationen für die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit bei diesem außergewöhnlichen Unwetterereignis!

Leider mussten wir auch negative Erfahrungen – im Sinne von Unverständnis – machen, nachdem wir erst längere Zeit nach einem Notruf aufgetaucht waren. Letzten Sonntag kam es zu einer außergewöhnlichen Lage, bei der diese Anzahl an Einsatzstellen zunächst priorisiert werden muss. Ihr könnt euch jederzeit sicher sein, dass wir immer unser Bestes geben, um allen Betroffenen schnellstmöglich zu helfen.

B 3 | Brand einer Hecke

Gegen 10:50 Uhr kam es zu aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand an einer Hecke. Bei unserem Eintreffen war diese bereits durch Anwohner abgelöscht worden. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera und löschten kleine Glutnester vollständig ab. Nach gut 30 Minuten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

THL 1 | PKW im Graben

Ca. 500 Meter nach dem Ortsausgang unseres Sportplatzes kam ein PKW aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und blieb im Graben liegen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, übernahmen die Erstversorgung. Nach Ankunft der Polizei konnten wir nach einer guten Stunde wieder einrücken.

THL 1 | Baum auf Straße

Ein abgebrochener Baum auf der Ortsverbindungsstraße Altomünster in Richtung Asbach sorgte für die Alarmierung am Donnerstagabend. Dieser wurde in handliche Stücke zersägt und anschließend an den Fahrbahnrand verbacht. Nach anschließender Reinigung der Straße konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Während der Arbeiten war der Abschnitt vollständig gesperrt.