B BMA | Heimrauchmelder im Betreuten Wohnen

Am 08. Januar alarmierte uns die ILS Fürstenfeldbruck in den Untermarkt. In einer Wohnung hatte ein Rauchmelder – vermutlich aufgrund einer Fehlfunktion – ausgelöst. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich, fanden jedoch keine ersichtliche Ursache vor. Kurz darauf ging es für uns wieder ins Gerätehaus.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL P Eingeschlossen | Eilige Wohnungsöffnung

Das Jahr 2022 war noch nicht ganz zu Ende, da forderte uns der Rettungsdienst noch in die Bahnhofstraße nach. Dort musste eine Wohnung schnellstmöglich geöffnet werden. Wir verschafften uns gewaltsam Zugang in das Objekt und übergaben die Patientin dem Rettungsdienst. Die Bahnhofstraße war teilweise komplett gesperrt. Ehe wir das Fenster verschlossen hatten, ging es für uns wieder zurück ins Gerätehaus, sodass wir pünktlich zum Silversteressen am Tisch bei den Familien sitzen konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

B 3 Person | Angebranntes Essen in Wohnung

Am heutigen Freitag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Markt Indersdorf, Weichs, Niederroth, Arnbach, Eisenhofen und Vierkirchen mit unserer Drehleiter nach Markt Indersdorf alarmiert. Dort kam es zu einer Rauchentwicklung im Gebäude. Da die Drehleiter aus Indersdorf jedoch in einem anderen Einsatz parallel gebunden war, machten wir uns mit unserem Löschfahrzeug und unserer Drehleiter auf den Weg. Auf Höhe unseres Tennisplatzes bekamen wir allerdings die Rückmeldung, dass keine Gefahr mehr bestand, sodass wir unsere Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Egenhofen, Wiedenzhausen und Odelzhausen in das dortige Schulzentrum alarmiert. Nach schneller Rückmeldung der Kollegen aus Odelzhausen, konnten wir unsere Einsatzfahrt mit dem Löschfahrzeug und der Drehleiter in Hohenzell abbrechen.

Veröffentlicht unter Allgemein

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Am frühen Abend wurden wir mit unserem Löschfahrzeug und der Drehleiter von der ILS Fürstenfeldbruck zusammen mit den Feuerwehren aus Egenhofen und Odelzhausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. In einem Supermarkt hatte in der Küche ein Melder angeschlagen. Nach schneller Rückmeldung der Odelzhausener Kräfte, konnte unsere Einsatzfahrt in Oberndorf abgebrochen werden.

Veröffentlicht unter Allgemein

Sicherheitswache | FC Pipinsried

Wir stellten die Brandsicherheitswache beim Regionalliga-Spiel FC Pipinsried gegen die Würzburger Kickers.

Veröffentlicht unter Allgemein

B BMA | Brandmelder durch Wasserdampf ausgelöst

Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Wollomoos, Kleinberghofen und Eisenhofen in unsere Grund- und Mittelschule alarmiert. Dort hatte die automatisierte Brandmeldeanlage ausgelöst. Am Einsatzort angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Durch Kochdämpfe löste ein Melder in der Mensa aus, somit bestand keine weitere Gefahr. Wir lüfteten den betroffenen Bereich, sodass der normale Schulbetrieb kurz darauf wieder aufgenommen werden konnte.

Veröffentlicht unter Allgemein

B BMA | Brandmeldeanlage in Odelzhausen

Vergangenen Freitag wurden wir mit der Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Odelzhausen alarmiert. Im dortigen Gewerbegebiet hatte in einem Logistikbetrieb ein automatischer Brandmelder angeschlagen. Nach Erkundung der Kollegen aus Odelzhausen und Egenhofen konnte schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir unsere Einsatzfahrt in Hohenzell abbrechen konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

B BMA | Wasserdampf löst Brandmeldeanlage aus

„Ausgelöste Brandmeldeanlage“ hieß das Stichwort am heutigen Vormittag. Zusammen mit den Feuerwehren Wollomoos, Kleinberghofen und Eisenhofen machten wir uns mit unserem MZF, LF 20 und der Drehleiter auf den Weg in die Grund- und Mittelschule Altomünster. Dort angekommen wurde uns bereits mitgeteilt, dass das Schulgebäude komplett geräumt war. Auslösegrund war ein spezieller Ofen, der während des Betriebs eine hohe Menge an Wasserdampf abgegeben hatte. Infolgedessen hatte ein Melder in der Mensaküche angeschlagen. Wir stellten die Anlage zurück, sodass die Schüler kurze Zeit drauf wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren konnten.

Veröffentlicht unter Allgemein

B BMA | Sportunterricht löst Brandmeldeanlage aus

Am frühen Nachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Großberghofen und Eisenhofen mit unserer Drehleiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Grund- und Mittelschule Erdweg alarmiert. Nach Erkundung der beiden zuständigen Feuerwehren konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Ball erwischte im Sportunterricht einen Druckknopfmelder so ungünstig, dass dieser Alarm schlug. Somit konnte wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder ins Gerätehaus einrücken.

Veröffentlicht unter Allgemein