THL 1 | Gemeldete Güllespur

Nachdem eine Meldung einer vermutlichen Güllespur im Kreuzungsbereich Pipinsrieder Straße / Dr.-Lang-Straße in der integrierten Leitstelle einging, wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tag zu einer Verunreinigung im Straßenbereich alarmiert. Nach erster Erkundung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine bereits veraltete Spur handelte. Wir beschilderten diese und konnten kurz darauf wieder ins Gerätehaus einrücken.

THL 1 | Zerrissener Ölschlauch an Traktor

Ein Defekt an einem Traktor rief uns in den frühen Dienstagmorgenstunden auf den Plan. Aufgrund eines zerrissenen Ölschlauches, musste ein Traktorfahrer seine Fahrt kurz vor der Marktplatzkurve frühzeitig beenden. Nach erster Erkundung zog er eine ca. 2 km lange Ölspur, ehe er liegen blieb. Nachdem wir das Fahrzeug gesichert haben, wurden durch uns die verunreinigten Kreuzungen mittels Ölbinder aufgenommen und die komplette Spur beschildert. Im Laufe des Einsatzes konnte die Einsatzstelle an die Firma Auto Schweitzer übergeben werden, welche die Verunreinigungen professionell bereinigte.

THL 1 | Defektes KFZ zieht Ölspur

Am Karfreitag wurden wir an den Marktplatz zu einer gemeldeten Ölspur gerufen. Diese konnte bei Eintreffen am Einsatzort auch bestätigt werden. Diese wurde durch uns mittels Ölbinder aufgenommen und beschildert.

Nach kurzer Erkundung konnten wir noch verunreinigte Stellen in der Bahnhofstraße sowie Pipinsrieder Straße feststellen. Diese wurden ebenso gebunden und beschildert

THL 1 | Ölspur bei regnerischem Wetter

Im Bereich der Stumpfenbacher Straße wurde im regnerischen Wetter eine Ölspur gesichtet. Nachdem der betroffene Bereich mit unserem Mehrzweckfahrzeug abgefahren wurde, sicherten wir diesen ab und streuten einen größeren Ölfleck mittels Ölbinder ab. Anschließend wurde die Spur durch uns beschildert.

ABC Öl Wasser | Ölfilm auf Stumpfenbach

Auf dem Stumpfenbach haben aufmerksame Bürger einen Ölfilm gesichtet und folgerichtig den Notruf gewählt. Nach erster Erkundung konnte dies im Bereich des Bahnüberganges Stumpfenbach bestätigt werden. Infolgedessen wurde die Feuerwehr Kleinberghofen nachalarmiert, um das restliche Fließgewässer Bach abwärts auf Verschmutzungen zu kontrollieren. Zum Glück ohne Feststellung. Noch während wir die ersten Sofortmaßnahmen einleiteten, forderte unser Einsatzleiter den Fachberater des THW OV Dachau nach, welcher nach kurzer Absprache Alarm für diese auslösen ließ. Einen ausführlichen Bericht der Tätigkeiten des THW findet ihr auf deren Profil.

Nach gut 4 Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, um die eingesetzten Gerätschaften zu reinigen und einsatzklar zu machen. Wir bedanken uns in diesem Zuge bei den Kameraden aus Kleinberghofen sowie dem THW für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit!

Link zum Beitrag des THW Dachau:

THL 1 | Umgekippter Dieselkanister

Zu einer ausgedehnten Ölspur wurden wir Freitagfrüh in die Pipinsrieder Straße alarmiert. Nach erster Erkundung war insbesondere der Bereich Pipinsrieder Straße – Kellerbergstraße betroffen. Parallel zum Binden der Gefahrenstellen, wurde die Dieselspur durch Warnschilder gesichert und die Fachfirma Auto Schweitzer an die Einsatzstelle beordert. Nach Ankunft dieser wurde die Einsatzstelle auch an diese übergeben.

THL 3 | PKW in Seitenlage

Mittwochnachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Markt Indersdorf auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Eichhofen und Westerholzhausen alarmiert. Dort kam ein Mini von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegen. Nach erster Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass keiner eingeklemmt war. Nachdem das Auto stabilisiert war konnte die betroffene Person in Zusammenarbeit mit den Indersdorfer Kameraden schonend aus dem PKW gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden.

THL 1 | Ölspur über halbe Fahrbahnbreite

Nachgefordert von der Feuerwehr Pipinsried ging es für uns auf die Ortsverbindung Altomünster nach Pipinsried. Dort hatte ein landwirtschaftliches Gerät eine große Menge an Öl verloren, welches sich über die halbe Fahrbahn zog. Wir sperrten die Straße und ließen die Straße von einer Fachfirma reinigen. Anschließend wurde noch verunreinigtes Erdreich THW Dachau ausgegraben.