THL Rettungskorb | Unterstützung Rettungsdienst

Aufgrund eines medizinischen Notfalls und enger Platzverhältnisse im Treppenhaus forderte uns der Rettungsdienst mit der Drehleiter in die Dr.-Lang-Straße an. Wir unterstützten diesen bei seinen Maßnahmen und brachten parallel unsere Drehleiter in Stellung. Nach kurzer Zeit konnten wir die betroffene Person auf Erdgleiche bringen und dem Rettungswagen übergeben.

B BMA | Piepender Heimrauchmelder

Noch während der Brandsicherheitswache am Barockfest im Ortskern wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wollomoos zu einem piependen Heimrauchmelder alarmiert. Nach erster Erkundung konnte kein Rauch/Feuer festgestellt werden. Mittels zugebrachtem Schlüssel der Nachbarn verschafften wir uns einen Zugang ins Haus. Ohne ersichtlichen Auslösegrund konnten wir den Rauchmelder von der Decke nehmen und die Einsatzstelle anschließend wieder an die Polizei übergeben.

THL Rettungskorb | Personenrettung über Drehleiter

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir mit der Drehleiter von den Johannitern in die Ortsmitte nachgefordert. Nachdem wir diese in Stellung gebracht hatten und die Person stabil war, konnten wir diese auf Erdgleiche bringen und zusammen mit dem Rettungsdienstpersonal in den Rettungswagen tragen.

THL 1 | Waldunfall

In einem Waldstück bei Tandern war eine Person gestürzt. Um die Person schonend zum Rettungswagen zu bringen, wurden wir mit der Schleifkorbtrage der Drehleiter angefordert. Jedoch wurden wir, noch bevor wir ausrücken konnten, wieder abbestellt.

THL 1 | PKW auf Leitplanke

Zusammen mit der Feuerwehr Pipinsried wurden wir zum Ortsausgang Tennisplatz alarmiert. Auf Höhe Sengenried kam ein PKW von der Straße ab und fuhr auf die Leitplanke, auf welcher er anschließend auch stehen blieb. Wir sicherten das Fahrzeug und unterstüzten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe, welche ins Erdreich gesickert waren, wurde das Landratsamt Dachau hinzugezogen – welche das THW Dachau nachalarmierte. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet.

THL 1 | PKW mit aufgerissener Ölwanne

Am Freitagnachmittag ging es für uns in Richtung Marktplatz. Auf Höhe des Marktbrunnens war ein PKW auf die Treppe der gegenüberliegenden Praxis aufgefahren. Durch den Aufprall wurde die Ölwanne des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen und lief aus. Wir nahmen das ausgelaufene Öl auf und unterstützten den Abschleppdienst bei seinen Arbeiten.

THL P Eingeschlossen | Sturz in Wohnung

Samstagabend ging es für uns in den Untermarkt zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Nach einem Sturz in der Wohnung konnte die Haustüre nicht mehr selbstständig geöffnet werden. Nach kurzer Erkundung konnten wir die Wohnung mittels Steckleiter über ein geöffnetes Fenster betreten und dem Rettungsdienst die Türe öffnen. Nachdem dieser seine Arbeiten abgeschlossen hatte, unterstützten wir diesen noch beim Transport in den Rettungswagen und konnten die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.

ABC 3 | Kohlenmonoxid im Gebäude

Am 11. Mai ging es für uns zu einem gemeldeten Gasaustritt in die direkte Nachbarschaft. Da sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude befanden, konzentrierten sich unsere Aufgaben auf das Freimessen und Belüften der betroffenen Bereiche. Nach einer Stunde konnten wir – ausnahmsweise zu Fuß – wieder ins Gerätehaus einrücken.

B BMA | Heimrauchmelder im Betreuten Wohnen

Am 08. Januar alarmierte uns die ILS Fürstenfeldbruck in den Untermarkt. In einer Wohnung hatte ein Rauchmelder – vermutlich aufgrund einer Fehlfunktion – ausgelöst. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich, fanden jedoch keine ersichtliche Ursache vor. Kurz darauf ging es für uns wieder ins Gerätehaus.

THL P Eingeschlossen | Eilige Wohnungsöffnung

Das Jahr 2022 war noch nicht ganz zu Ende, da forderte uns der Rettungsdienst noch in die Bahnhofstraße nach. Dort musste eine Wohnung schnellstmöglich geöffnet werden. Wir verschafften uns gewaltsam Zugang in das Objekt und übergaben die Patientin dem Rettungsdienst. Die Bahnhofstraße war teilweise komplett gesperrt. Ehe wir das Fenster verschlossen hatten, ging es für uns wieder zurück ins Gerätehaus, sodass wir pünktlich zum Silversteressen am Tisch bei den Familien sitzen konnten.