THL 3 | Verkehrsunfall mit zwei Transportern

Zusammen mit den Feuerwehren Oberzeitlbach und Eisenhofen wurden wir auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach in Richtung Kleinberghofen alarmiert. Dort kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Entgegen der ersten Alarmmeldung konnte durch die erst eintreffenden Kräfte schnell die Rückmeldung gegeben werden, dass sich keine Personen mehr in den Transportern befanden. Im Laufe des Einsatzes wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit und gereinigt. Ebenso wurden die Bergungsmaßnahmen unterstützt. Die ST2047 war während der Arbeiten komplett gesperrt.

THL 1 | Schwerer Motorradunfall

Auf der Ortsverbindungsstraße Altomünster / Tiefenlachen kam es Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Aus noch ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über seine Maschine, ehe er im angrenzenden Feld zu Sturz kam. Wir sperrten die Straße, unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Aufgaben und sicherten den Landeplatz für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber. Nach gut einer Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

THL 1 | Gemeldete Güllespur

Nachdem eine Meldung einer vermutlichen Güllespur im Kreuzungsbereich Pipinsrieder Straße / Dr.-Lang-Straße in der integrierten Leitstelle einging, wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tag zu einer Verunreinigung im Straßenbereich alarmiert. Nach erster Erkundung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine bereits veraltete Spur handelte. Wir beschilderten diese und konnten kurz darauf wieder ins Gerätehaus einrücken.

THL 1 | Zerrissener Ölschlauch an Traktor

Ein Defekt an einem Traktor rief uns in den frühen Dienstagmorgenstunden auf den Plan. Aufgrund eines zerrissenen Ölschlauches, musste ein Traktorfahrer seine Fahrt kurz vor der Marktplatzkurve frühzeitig beenden. Nach erster Erkundung zog er eine ca. 2 km lange Ölspur, ehe er liegen blieb. Nachdem wir das Fahrzeug gesichert haben, wurden durch uns die verunreinigten Kreuzungen mittels Ölbinder aufgenommen und die komplette Spur beschildert. Im Laufe des Einsatzes konnte die Einsatzstelle an die Firma Auto Schweitzer übergeben werden, welche die Verunreinigungen professionell bereinigte.

B 1 | Osterfeuer flammt durch Wind wieder auf

Am Morgen des Ostermontags wurden wir in den Sudetenweg alarmiert. Dort flammte das am Ostersamstag entfachte Osterfeuer durch die starken Windböen wieder auf. Wir zogen die Glutnester mittels Misthaken auseinander und löschten diese mit unserem Schnellangriffsschlauch ab. Nach ca. einer Stunde konnte wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

THL 1 | Wasserrohrbruch in Wohnung

Tropfendes Wasser aus der Decke war Grund der Alarmierung am Donnerstagabend. Nach erster Erkundung konnte ein Wasserrohrbruch im Obergeschoss dafür ausgemacht werden. Da das Wasser sowie der Strom bereits abgestellt waren, war durch uns kein Eingreifen mehr nötig.

THL 1 | Ölspur bei regnerischem Wetter

Im Bereich der Stumpfenbacher Straße wurde im regnerischen Wetter eine Ölspur gesichtet. Nachdem der betroffene Bereich mit unserem Mehrzweckfahrzeug abgefahren wurde, sicherten wir diesen ab und streuten einen größeren Ölfleck mittels Ölbinder ab. Anschließend wurde die Spur durch uns beschildert.

THL 3 | PKW-Überschlag

Noch während des laufenden Einsatzes mit dem THW wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person auf die Ortsverbindungsstraße Unterzeitlbach und Kleinberghofen alarmiert. Dort war ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich infolgedessen. Nach erster Rückmeldung des Rettungsdienstes war keine Person mehr innerhalb des Fahrzeuges, sodass wir unsere Einsatzfahrt abbrechen konnten. Mit uns alarmiert waren die Feuerwehren Oberzeitlbach, Eisenhofen und Odelzhausen sowie der Rettungsdienst.

ABC Öl Wasser | Ölfilm auf Stumpfenbach

Auf dem Stumpfenbach haben aufmerksame Bürger einen Ölfilm gesichtet und folgerichtig den Notruf gewählt. Nach erster Erkundung konnte dies im Bereich des Bahnüberganges Stumpfenbach bestätigt werden. Infolgedessen wurde die Feuerwehr Kleinberghofen nachalarmiert, um das restliche Fließgewässer Bach abwärts auf Verschmutzungen zu kontrollieren. Zum Glück ohne Feststellung. Noch während wir die ersten Sofortmaßnahmen einleiteten, forderte unser Einsatzleiter den Fachberater des THW OV Dachau nach, welcher nach kurzer Absprache Alarm für diese auslösen ließ. Einen ausführlichen Bericht der Tätigkeiten des THW findet ihr auf deren Profil.

Nach gut 4 Stunden ging es für uns dann wieder ins Gerätehaus, um die eingesetzten Gerätschaften zu reinigen und einsatzklar zu machen. Wir bedanken uns in diesem Zuge bei den Kameraden aus Kleinberghofen sowie dem THW für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit!

Link zum Beitrag des THW Dachau:

B 3 | Brandgeruch im Gebäude

Noch auf der Rückfahrt vom letzten Einsatz wurden wir kurz vor unserem Gerätehaus mit der Drehleiter weiter nach Odelzhausen gerufen. Brandgeruch im Gebäude war Grund für die Alarmierung. Dies konnte durch die Odelzhausener Kollegen jedoch nicht mehr bestätigt werden, weshalb wir unsere Anfahrt in Hohenzell abbrechen konnten.