THL 1 | Beschilderung Ölspur

Der erste Einsatz im Jahr 2023 brachte uns in den Obermarkt. Hier wurde eine Ölspur gemeldet, welche anschließend durch uns beschildert wurde.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 | Ölspurschilder aufstellen

Am späten Abend wurden wir per Telefon über eine Ölspur in der Kellerbergstraße informiert. Durch die Feuerwehr wurden Warntafeln aufgestellt – kurze Zeit später konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Erkundung | PKW verliert Flüssigkeit

Per Telefon wurden wir in den Untermarkt zu einem PKW gerufen. Dieser verlor Flüssigkeit, welche sich im weiteren Verlauf als Öl herausstellte. Mittels Ölbinder haben wir dieses aufgenommen.

Veröffentlicht unter Allgemein

Sonstige Hilfe | Spezial „Muschel-Einsatz“

Am Freitag wurden wir zur Amtshilfe vom Landratsamt Dachau nach Pipinsried angefordert. Etwas außerhalb der Ortschaft ist eine seltene Muschelart beheimatet, welche vom Aussterben bedroht ist. Diese Art lebt unter der feuchten Bacherde und ist auf jene angewiesen. Durch die anhaltende Trockenheit konnte dies nicht mehr gewährleistet werden, weshalb wir mit unserem TLF die Ilm mit ca. 10.000 Liter Wasser befeuchtet haben.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Erkundung | Ölaustritt durch technischen Defekt

Am selbigen Nachmittag befuhr eine PKW Lenkerin mit Ihrem Audi das Ortsgebiet Altomünster. Aufgrund eines technischen Defekts kam es zu einem Ölaustritt während der Fahrt, welcher eine Ölspur durch Altomünster zur Folge hatte. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Reinigung der Straße, sowie die Beschilderung der betroffenen Abschnitte. Nach getaner Arbeit konnten wir ca. 1,5 Stunden später wieder in das Gerätehaus einrücken.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Erkundung – Ölspur

Wir wurden am späten Nachmittag telefonisch zu einer Ölspur alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte die Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben werden.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 – vermeintliche Ölspur

Wir wurden telefonisch von der Leitstelle zu einer vermeintlichen Ölspur gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um Wasser handelte.

Veröffentlicht unter Allgemein