Sonstige Hilfe | Spezial „Muschel-Einsatz“

Am Freitag wurden wir zur Amtshilfe vom Landratsamt Dachau nach Pipinsried angefordert. Etwas außerhalb der Ortschaft ist eine seltene Muschelart beheimatet, welche vom Aussterben bedroht ist. Diese Art lebt unter der feuchten Bacherde und ist auf jene angewiesen. Durch die anhaltende Trockenheit konnte dies nicht mehr gewährleistet werden, weshalb wir mit unserem TLF die Ilm mit ca. 10.000 Liter Wasser befeuchtet haben.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Erkundung | Ölaustritt durch technischen Defekt

Am selbigen Nachmittag befuhr eine PKW Lenkerin mit Ihrem Audi das Ortsgebiet Altomünster. Aufgrund eines technischen Defekts kam es zu einem Ölaustritt während der Fahrt, welcher eine Ölspur durch Altomünster zur Folge hatte. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Reinigung der Straße, sowie die Beschilderung der betroffenen Abschnitte. Nach getaner Arbeit konnten wir ca. 1,5 Stunden später wieder in das Gerätehaus einrücken.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Erkundung – Ölspur

Wir wurden am späten Nachmittag telefonisch zu einer Ölspur alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte die Einsatzstelle dem Straßenbaulastträger übergeben werden.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 – vermeintliche Ölspur

Wir wurden telefonisch von der Leitstelle zu einer vermeintlichen Ölspur gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um Wasser handelte.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL 1 – Straße überschwemmt

Per Anruf wurden wir auf eine überschwemmte Kreuzung aufmerksam gemacht. Wir sicherten die betroffene Stelle bis zum vollständigen Abfließen ab.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Unwetter – Bauzaun aufrichten

Kurz vor dem Deutschlandspiel wurde uns telefonisch ein umgefallener Bauzaun gemeldet. Zwei Kameraden der Feuerwehr sind kurz darauf mit dem MZF zur betroffenen Stelle gefahren und haben diesen wieder aufgerichtet.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL Erkundung – Kanister mit unbekannten Inhalt

Am Samstagvormittag wurden wir zu einer Erkundung eines Kanisters mit unbekanntem Inhalt alarmiert. Dieser war im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt. Der Kanister wurde durch die Feuerwehr gesichert und einer Entsorgung zugeführt.

Veröffentlicht unter Allgemein

THL1- Bienen

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Nach Anordnung der Polizei wurde durch einen fachkundigen Imker die Gefahrenstelle beseitigt.

Veröffentlicht unter Allgemein