Neue Atemluftflaschen in Dienst gestellt

Mit überwältigender Unterstützung konnte die Feuerwehr Altomünster vor wenigen Wochen ihr Crowdfunding-Projekt anlässlich der Ersatzbeschaffung sogenannter Atemluftflaschen abschließen.

Damit die freiwilligen Frauen und Männer bei der Menschenrettung aus brennenden Objekten oder während eines Löscheinsatzes keinen gefährlichen Rauch einatmen, kommen bei allen Brandeinsätzen die sogenannten „umluftunabhängigen Atemschutzgeräte“ zum Einsatz. Die bisher auf dem Rücken getragenen und mittlerweile in die Jahre gekommenen Druckluftflaschen aus Stahl wogen ca. 16 kg. Mit der Aktion wollten die Floriansjünger diese schweren Stahlflaschen gegen Composite-Flaschen tauschen. Die neuen Flaschen sind aus einem leichten Verbundwerkstoff gefertigt und wiegen nur noch ca. 4 kg.

Für die Erneuerung der Gerätschaften wurde eine Summe von ca. 7500,- Euro veranschlagt. Nach Ablauf der Aktion über das Portal der VR-Bank Dachau kam es zur großen Überraschung. Die unzähligen Spenderinnen und Spender übertrafen sogar den forcierten Betrag. So waren es am Ende 8800,- Euro, welche zur Unterstützung der Altomünsterer Einsatzkräfte zusammenkamen. Mit dem verbleibenden Betrag wird nun ein automatischer Defibrillator beschafft. Dieser ergänzt die medizinische Ausstattung auf den Löschfahrzeugen.

Am vergangenen Freitag wurden die neuen Atemluftflaschen offiziell in Dienst gestellt. Der scheidende Kommandant Peter Heinrich nahm die neue Ausstattung zusammen mit dem 1. Vorstand des Feuerwehrvereins Martin Haberl entgegen. „Mit Ihrem Beitrag haben Sie unseren ehrenamtlichen Frauen und Männern wahrlich eine Last von den Schultern genommen. Im Namen aller Aktiven bedankt sich die Wehrführung für die großartige Unterstützung.